iMovie auf iDVD - Aufnahmedauer?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Produo, 31. Januar 2005.

  1. Produo

    Produo New Member

    Moin,

    ich wollte ein Projekt von ca. 110 Min. Länge von iMovie auf iDVD bringen.
    Angeblich geht das nicht, weil ca. 12 GB zuviel dafür sind. Klar, die DVD hat nur 4,7 GB. Bei den Einstellungen finde ich, das nur max. 60 Min. in bester Qualität möglich sind.
    In der Suche habe ich nicht so wirklich etwas gefunden.
    Muß ich das Projekt jetzt teilen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Für iMovie 04 gibt es keine Einschränkungen. Die Spezifikation von iDVD 04 besagt, dass maximal 120 Minuten verarbeitet werden können. Das hat nichts mit der Dateigrösse der Clips zu tun, denn es wird ja nach MPEG2 codiert und dabei achtet iDVD schon selber, dass das Material auf eine DVD-R passt.

    Je nach Komplexität der DVD (Anzahl Kapitel, zusätzliche Dia-Show, Musik etc.) kann es vorkommen, das bereits bei 105 Minuten Schluss ist.

    Das gesagte gilt übrigens für die Einstellung "Beste Qualität". Bei "Bester Leistung" ist bei 60 Minuten Schluss. Diese Einstellung sollte aber auf verschiedenen Gründen niemals gewählt werden.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Produo

    Produo New Member

    Danke, Andreas.
    Ich versuche heute abend nochmal, ob es damit geht. Ein 30 Min. Projekt hat tadellos geklappt.
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Du hast schon iLife 4, oder? Bei iDVD3 war die Grenze nämlich bei 90 Minuten...

    Die 110 Minuten müsstest Du aber bequem auf DVD bringen, wenn Du nicht noch die erwähnten Extras hinzufügst und ev. auf animierte Menus verzichtest.

    Gruss
    Andreas
     
  5. xgames

    xgames New Member

    Weiss eigentlich jemand, ob man bei iDVD5 mehr als 120min auf der DVD unterkriegen kann?
    .. und mehr als 6 Menüpunkte?
     
  6. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Wage ich zu bezweifeln, denn Apple will ja schliesslich auch noch DVD Studio Pro verkaufen - der in seiner neuesten Version offenbar komplette iDVD-Projekte importieren kann.


    Immerhin soll iDVD jetzt aber DVD-RW und +R/RW akzeptieren.

    Gruss
    Andreas
     
  7. Produo

    Produo New Member

    Ja, iLife 4 ist drin - und wenn das Projekt fertig ist, kommt iLife 5 drauf.
    Gruß
    Franz
     

Diese Seite empfehlen