???imovie erkennt meine DV PC110 nicht?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MFG, 6. Mai 2001.

  1. MFG

    MFG New Member

    Kann mir jemand helfen?
    Habe meine Sony PC 110e per firewire angeschlossen, imovie sagt mir, keine kameraverbindung.
    imovie sagt, die kamera verwendet einen anderen videostandard als das projekt??????

    warum? was mache ich falsch?

    MFG
     
  2. moep

    moep New Member

    Hallo,

    hast Du das Ding auch tatsächlich im "Abspiel"-Modus und On? Ist das Kabel auch wirklich richtig drin? Hast Du mal ein anders Kabel, den anderen FW-Anschluss getestet?
    Dein iMovie ist auch O.K. - mal neu installiert o.ä.?
    Habe an meinem iMac von Sony über Canon, JVC bis zu meiner Panasonic NV-DS33 fünf verschiedene Cams drangehabt, und alle funktionierten ohne jeden weiteren Eingriff.

    moep
     
  3. MFG

    MFG New Member

    hi,
    ich habe die kamera auf vcr gestellt. das fw kabel ist vom cube. habe beide fw buchsen ausprobiert. sagt mir immer die m eldung mit dem anderen videostandard.
    besitze imovie 2.0.3. update.

    hilfe
     
  4. moep

    moep New Member

    Dann muss es doch was mit PAL und NTSC zu tun haben.
    Soweit ich weiss, kann auch das deutsche iMovie sowohl mit PAL als auch NTSC was anfangen. Ich gehe trotzdem davon aus, das Du bei der Anlage des Projekts ein PAL-Teil eröffnet hast - siehst Du auf der Bearbeitungsleiste. Da steht dann der Name des Projekts und das Format, bei mir immer PAL.
    Jetzt bin ich aber kein Sony Experte ( die PC4 lief halt sofort an meinem Teil), aber vielleicht kann man ja an der Cam was im Format einstellen?
    Das Ding ist ja ein echtes Sahnestückchen, und da kann ich mir vorstellen, dass es unzählige Parametereinstellungen gibt...

    moep
     
  5. Robert

    Robert New Member

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Einschaltprozedere, d.h. die Einschaltreihenfolge wichtig ist. Gehe wie folgt vor:
    - Alle Geräte sind ausgeschaltet, auch der Mac.
    - Firewire-Kabel anschliessen,
    - Am Camcorder (Sony-Camera): Netzgerät anschliessen, Kassette einlegen und auf PLAYER einschalten
    - erst jetz den Mac einschalten (Energie sparen auf NIE stellen, iMovie-Speicher auf den doppelten Wert erhöhen, bei 128MB RAM und mehr den Virtuellen Speicher ausschalten)
    - Jetzt iMovie öffnen und Neues Projekt anlegen.
    Auf diese Weise habe ich nie Probleme gehabt. Viel Glück!

    Gruss, Robert
     
  6. MFG

    MFG New Member

    in der leiste unten bei imovie tutorial steht in klammern NTSC. das scheint das problem zu sein. weil bei der kamera pal eingestellt ist. wie stelle ich bei imovie auf pal um? hast du ne ahnung. bei voreinstellungen finde ich nichts.
     
  7. moep

    moep New Member

    Hi Robert,

    musst Du das bei Dir wirklich in der richtigen Reihenfolge machen? Ich habe das FW-Kabel immer im MAC drin, und wenn ich was von der Cam brauche, stopfe ich sie mitten im Betrieb einfach dran...

    Ciao, moep
     
  8. MFG

    MFG New Member

    in der leiste unten bei imovie tutorial steht in klammern NTSC. das scheint das problem zu sein. weil bei der kamera pal eingestellt ist. wie stelle ich bei imovie auf pal um? hast du ne ahnung. bei voreinstellungen finde ich nichts.
     
  9. moep

    moep New Member

    Hmmm... gute Frage, hab` noch nichts gesehen, wo das umgestellt werden könnte.
    Habe bei mir auch die engl. Version drauf, die meldet das Projekt beim Start der Progs für ca. eine Sekunde als NTSC an, springt dann aber auf PAL um. Daraus schliesse ich mal, das sich das Prog an was anderem orientiert, um das Format einzustellen - vielleicht an der Sprache des OS, oder so?!
    Läuft das bei Dir unter X?
     
  10. moep

    moep New Member

    Da kommt mir noch was:

    Deine Cam nimmt zwar in PAL auf, aber sie kann definitv NTSC wiedergeben - steht jedenfalls im Tech-Sheet bei Sony. Versuch doch mal den Ausgang auf NTSC umzustellen. Möglicherweise kann man das ja machen....
     
  11. MFG

    MFG New Member

    hi moep,

    habe das problem gelöst. alles zwar irgendwie seltsam, aber es geht.
    wenn ich imovie aufmache erkennt das programm die kamera nicht. wenn ich dann aber auf neues projekt gehe schaltet sich das tutorial automatisch auf pal um und ntsc verschwindet. dann funktioniert es. irgendwie seltsam. was solls. vielen vielen dank auf jedenfall.

    gruß mfg
     

Diese Seite empfehlen