IMovie HD Fehler?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von elyesa, 15. Februar 2005.

  1. elyesa

    elyesa New Member

    Hallo Freunde,

    Habe ein Problem, und zwar wollte ich mit mein Video8 Camera (über AV angeschlossen) über DV Camera (Firewire angeschlossen) dem Aufgenommenen Film auf mein Powerbook übertragen. IMovieHd zeigt aber kein Bild, es steht nur„Kamera: kein Band aufgelegt“
    Aber mit den vorherigen Version von iMovie hat es funktioniert!
    Habe iMovie gelöscht und iMovie4 noch mal installiert und es klappt. Dann noch mal iMovieHD installiert, wieder gleiche Meldung.
    Das Verstehe ich nicht! Funktioniert das nicht mehr mit iMovieHD, oder gibt es eine Einstellung, dass ich übersehen habe?
    Nur zu Info, habe alle Updates Installiert.
    Powerbook 1,33Mhz 12'

    Gruß,
    Elyesa
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Du nutzt die DV-Kamera als AV-Bridge. iMovie steuert ausserdem die Kamera über den FiWi-Bus. Es wäre denkbar, dass iMovie 5 Deine DV-Kamera etwas anders ansteuert.

    Kann iMovie 5 denn DV-Video von der DV-Cam einlesen? Wenn das klappt, müsstest Du mal überprüfen, ob sich die DV-Kamera möglicherweise lokal in den Wiedergabemodus vom AV-Input versetzen lässt.

    Gruss
    Andreas
     
  3. elyesa

    elyesa New Member

    Hallo Andreas,
    iMovie5 kann von der DV Camera einlesen, aber so bald ich die Camera als AV Input verwende Funktioniert es nicht.
    Also als AV-bridge, so wie du es beschrieben hast.
    das ganze funktioniert aber mit iMovie4, ohne das ich ein Einstellung verändert habe.
     
  4. elyesa

    elyesa New Member

    ;( Warum hilft mir niemand ;( ;( ;( ;(
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Da ist guter Rat teuer, ich bin etwas ratlos.
    Da iMovie meldet "Kamera Kein Band eingelegt", sieht er die Kamera wohl nach wie vor im DV-Modus und vermisst das Band, welches er ja für die Wiedergabe bzw. für das Vor- und Zurückspulen fernsteuern kann.

    P.S: Hast Du iMovie auf 5.0.1 upgedatet?

    Gruss
    Andreas
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hast du denn schon mal versucht ein leeres Band einzulegen?

    Ich würds wenigstens einmal probieren. Vielleicht funktionierts ja dann auch im AV-Modus.

    Gruss GU
     
  7. elyesa

    elyesa New Member

    Update habe ich schon installiert, 5.0.1,
    und mit ein leeres Band habe ich auch schon versucht.
    Wie gesagt, ohne irgend ein Einstellung oder Kabel an beiden Cameras und am Rechner zu verändern, geht es mit iMovie 4.
    Das beste ist aber, wenn ich iChat öffne da bekomme ich auch sofort Bild von der Analogen Camera. Sobald ich iMovie5 öffne ist Schluss.
    Das ist echt komisch?
    Ich glaube die haben in iMovie5 vergessen diese Funktion einzubauen. das ist echt blöd!
    Bin ich überhaupt der einzige mit so ein Problem, dass würde mich jetzt interessieren.
     
  8. privateB

    privateB New Member

    Nein,
    ich habe dieses Problem auch.
    Bei IMovie 4 konnte ich von meinen DVD Festplattenrecorder der einen
    DV- Ein und Ausgang hatte alles in IMovie importieren.
    Egal ob es Material einer DVD war oder aufgezeichnete Sendungen.

    Ab Version 5 meldet IMovie auch bei mir "Kein Band eingelegt"

    Ich werde mir auf alle Fälle auf einer externen HD mit der 4er Version diese Möglichkeit weiterhin offenhalten.

    Warum die 5er Version das nicht mehr kann, weiß ich allerdings auch nicht.

    PrivateB
     
  9. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Also ich hab wie immer keine Probleme mit meinem Canopus ADVC-100.

    Ich würde mal Apple anrufen. Du hast ja mit dem Kauf von iLife 90 Tage Support zu gute. Mit etwas Glück triffst Du auf einen kompetenten Ansprechpartner. Wenn nicht, einfach nochmals versuchen.

    Gruss
    Andreas
     
  10. elyesa

    elyesa New Member

    Das ist gut gemeint Andreas, aber ich habe da wenig Hoffnung, dass die bei Apple mir Helfen können. Der Support hier in diesem Forum ist viel besser als wo anders! Ich werde trotzdem versuchen.
    Aber da ich nicht der einzige bin, PrivateB gehört auch dazu, ist es ein Software Problem.
    Das es mit Canopus funktioniert aber nicht mit ein DV Camera kann es ja auch ein Treiber Problem sein? Oder aber auch funktioniert iMovie5 jetzt nicht mit jeder Camera?

    PrivateB, was für ein DV Camera hast du? Meins ist JVC GR DX55E.

    Elyesa
     
  11. privateB

    privateB New Member

    Meine Camera (Canon MVX250i ) funzt einwandfrei.
    Ich habe aber einen DVD Festplattenrecorder der einen
    DV Ausgang hat (glaube ist eher selten), welcher für den Anschluss eines Camcorders gedacht ist.
    Über den DV out konnte ich bisher alles in IMovie importieren,
    wie gesagt bisher !
    Jetzt Meldung "Kein Band eingelegt"

    Imovie 4 geht alles wie bisher.
     
  12. elyesa

    elyesa New Member

    Habe es geschafft,
    Und zwar habe ich folgendes gemacht:
    Alles angeschlossen wie bisher,
    Leeres Band eingelegt in die DV Camera,
    DV Camera natürlich eingestellt auf AV in,
    iMovie zeigt immer noch kein Bild von der Analogen Camera.
    Diesmal habe ich aber bei der DV Camera auf Aufnahme gedrückt,
    so als wollte man von der Analogen Camera auf DV Band Aufnehmen (Das ist jetzt nur die Vorbereitung für die Aufnahme auf das Band, die Tatsächliche Aufnahme startet erst beim zweiten Mal wenn ich auf die Aufnahme taste drücke, so funktioniert das bei meiner Camera)
    Dann hat es funktioniert, iMovie zeigt das Bild von der Analogen Camera!
    Jetzt kann ich in iMovie auf Importieren drücken und es läuft alles wie gewohnt.
    Ich glaube iMovie5 kapiert nur so, bei meiner Camera, dass es in AV Modus ist.
    Komisch, aber es funktioniert!
     

Diese Seite empfehlen