iMovie und Fesplatte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bsb-detti, 3. Dezember 2002.

1. bsb-detti

bsb-detti New Member

Ich vergaß: MAC OS X, 10.2.2 Jaguar.
    Alle Updates mitgemacht!
    Gruss
    Detti

2. bsb-detti

bsb-detti New Member

Moin!
    Habe mit iMovie einen 17minütigen Film geschnitten und mit Musik (3 mp3-Dateien) unterlegt. Jetzt möchte ich Kommentare dazu aufnehmen, da meldet iMovie, daß die Festplatte zu langsam sei.
    Habe eine iMac 15" mit Superdrive und noch ca. 26 GB frei auf der Festplatte. 512 MB Hauptspeicher!
    Jemand 'ne Idee?

3. huky

huky New Member

hallo

wie schnell ist denn dein Rechner?
    Ich arbeite mit einem iMac 350 DV SE
    und der ist schnell genug.
    Vielleicht mehr Speicher iMovie zuteilen?
    Außerdem sollte im Hintergrund nichts laufen.
    Dann so das Übliche: Schreibtischdatei neu anlegen,
    PRAM-Speicher löschen

huky

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

da der rechner ein superdrive hat, kann es nur ein neuer imac 2 sein, der hat bekanntlich 800 mhz...

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

mit welchem system arbeitest du? os x oder os 9?

6. AndreasG

AndreasG Active Member

Eine Festplatte kann schon zu langsam sein, dann nämlich, wenn sie kurz vor dem Abrauchen ist. Sie ist dann immer mehr damit beschäftigt, die immer häufiger auftretenden Fehler zu korrigieren. Eine Zeit lang geht das noch, dann ist irgendwann Schluss.
    Kurz bevor meine den Geist aufgab, brachte sie noch einige 100 Bytes pro Sekunde rüber und machte lustige Klack-Geräusche.

Überprüfe mal mit HowFast (http://www.macwelt.de/_tests/howfast.sit es gibt auch eine OSX-Variante, aber die finde ich im Moment gerade nicht), was die Platte noch leistet.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen