Indesign: Dateinamen von Verknüpf. verändert!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Schaumberger, 27. Mai 2004.

  1. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Hallo,

    Gibt es bei Indesign ein Vorgabe für eine maximale Zeichenanzahl im Namen einer verknüpften (bild-) Datei?
    Bei mir zerschiesst Indesign (2.0, Mac OS X.3.3) zu lange Dateinamen und meldet dann "fehlende Verknüpfungen": Also beim Platzieren einer Datei (z.B. "040525_GutenMorgen_Sonnenschein_035.tif") gibts gar keine Probleme, nach Sichern, Schliessen und erneutem Öffnen des Dokuments meldet sich die fehlende Verknüpfung, der der Namen des platzierten Bildes wird mir in veränderter Form angezeigt (z.B. "040525_GutenMorgen_So3#7414F.tif")
    Dies passiert anscheinend mit allen zu langen Dateinamen, Komischerweise immer erst nach erneutem Öffnen des Dokuments.
    Das ist besonders ärgerlich da, um die Verknüpfung zu reparieren, ich die entsprechende Datei neu platzieren muss und mir alle in Indesign vorgenommenen Parameter (Position/Skalierung) flöten gehen...

    Kann das eventuell auch am (Mac OS X) Server liegen? Da sind allerdings alle Dateinamen Ok,...

    Insgesamt bin ich seeeeehr verwirrt...

    Vielleicht weiss jemand Rat?
     
  2. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Hi!

    konnte den Fehler mit InDesign-CS nicht reproduzieren.
    Habe mir den langen Dateinamen aus deinem Posting herauskopiert um den identisch zu halten.

    Weder lokal noch über einen Server (sogar Windoof) trat bei mir der Fehler auf.
    Habe das TIFF dann sogar bearbeitet damit ID es aktualisieren musste->kein Fehler aufgetreten.

    Bist du sicher das du, wenn die gelbe Warnung in der Verknüpfungs-Palette erscheint, dann auch korrekt aktualisierst? Versuche es jeweils einmal mit der automatischen, und der manuellen Aktualisierung
    (erneut Verknüpfen oder Verknüfung aktualisieren aus der Verknüpfungs-Palette).

    Speichere als Test das TIFF trotzdem mal lokal und schau
    obs evtl. doch am Server liegt.
     
  3. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Hmmm...
    das Problem ist in den letzten Tagen öfters aufgetreten, bewusst provozieren kann ich es jedoch auch nicht...
    Mal ist mit den Verknüpf. alles OK, mal aber auch nicht...

    ich werde hier wohl auch mal auf CS upgraden müssen!!
    Danke und schöne Pfingsten!
     

Diese Seite empfehlen