InDesign-Dokument von Doppelseiten auf Einzelseiten umbauen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ipod, 21. Juli 2006.

  1. ipod

    ipod New Member

    Folgendes Problem: Ich habe ein ca. 100-seitiges Dokument, welches als Doppelseiten angelegt wurde (auch die Musterseiten).
    Da das Teil nun spiralgebunden werden soll, sollen statt Doppelseiten Einzelseiten gedruckt werden. Also brauche ich im Bund nun auch Beschnitt; habe nun folgendes versucht: Ich habe den Beschnitt für die Farbflächen auf den Musterseiten angelegt; anschließend die Option "Druckbögen zusammenhalten" weggeklickt und dann in "Dokument einrichten" die Option "Doppelseiten" weggeklickt. Das Dokument wurde daraufhin ein Einzelseitendokument (wie erwartet), aber es wendet nur noch die linken Seiten von den Musterseiten an. Das geht natürlich nicht, weil ich rechte und linke Musterseiten habe.
    Kann ich die Musterseiten nachträglich auseinanderziehen, so dass sie Einzelseiten werden? Oder wie geht man da am schlausten vor???
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Ne, das geht nicht, aber lösche doch alles, was auf dem rechten Teil der Musterseite ist und kopiere alles von der linken dorthin.
     
  3. ipod

    ipod New Member

    Hä? Das versteh ich nicht so ganz. Wenn ich alles von der rechten Seite lösche und von der linken Seite alles auf die rechte Seite kopiere, habe ich ja quasi zwei linke Musterseiten. Das ist es ja gerade, was InDesign schon von alleine macht und was ich nicht will!
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Tja, dann musst du halt auf jede 2. Seite die jeweils andere Musterseite anwenden. Geht doch recht fix!
     
  5. ipod

    ipod New Member

    Huah, nee.. das ist mir zu gefährlich, weil ich auf einigen Seiten was ändern musste, und wenn ich die Musterseiten erneut anwende, habe ich die Musterseitenobjekte ja jeweils erneut auf der Seite , da muss ich tierisch aufpassen, was ich da dann lösche und was nicht...
    ich habe eine andere Lösung gefunden; ich habe das Dokument nicht über die Einzelseiten-Funktion in Einelseiten umgebaut, sondern habe die Seiten per Hand auseinandergezogen. So bleiben die rechten und linken Seiten erhalten, aber ich kann überall Beschnitt anlegen... Fleißarbeit!
     

Diese Seite empfehlen