InDesign kann Dateien im Format "InDesign® CS5 Document" nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von billabong69, 20. April 2011.

  1. billabong69

    billabong69 New Member

    In unregelmässigen Abständen kann ich InDesign-Files plötzlich nicht mehr mittels Doppelklick öffnen (über das Öffnen-Menü funktionierts aber weiterhin), es erscheint jeweils die folgende Fehlermeldung:
    Das Dokument "XY.indd" konnte nicht geöffnet werden. InDesign kann Dateien im Format "InDesign® CS5 Document" nicht öffnen.
    Um dieses nervige Problem zu lösen reicht meistens ein Neustarten von InDesign, in vielen Fällen muss ich aber sogar die ganze Kiste neu starten...
    Interessanterweise reagiert in diesem Fall auch Illustrator nicht mehr auf den Befehl "Beenden"...
     
  2. billabong69

    billabong69 New Member

    Weiss denn tatsächlich niemand weshalb diese Probleme auftauchen?
    Anscheinend haben aber auch andere Personen diese Erscheinung, das habe ich in einem anderen Forum gelesen, bloss die haben da auch keine Lösung...
     
  3. phranck

    phranck New Member

    Hallo!

    Hast du denn bereits eine Lösung für das Problem gefunden? Hier bei mir besteht das Selbe, und Abhilfe ist irgendwie nicht in Sicht...

    LG,
    phranck
     
  4. Mmac_heibu

    Mmac_heibu Member

    Versuche mal Folgendes:
    Gehe zu "Festplatte/Library/ScriptingAdditions" und lege die darin enthaltenen Dateien "Adobe Unit Types" bzw "Adobe Unit Types.osax" in den Papierkorb. Starte den Rechner nun sicherheitshalber neu.
    Normalerweise sollte nun das Öffnen per Doppelklick wieder funktionieren. Falls nicht, kannst du die Dateien aus dem Papierkorb wieder an ihren ursprünglichen Platz zurücklegen.

    Ach ja: Oben ist der Library-Ordner im Wurzelverzeichnis der Festplatte gemeint, nicht der in deinem User-Verzeichnis.
     

Diese Seite empfehlen