Indesign-Profis gefragt: Transparenz, Schriften, pdf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von adrianlanglauf, 25. März 2004.

1. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Grüß euch!

Eben zurückgekommen von unserer örtlichen Druckerei bin ich etwas frustriert über die nicht gelungene Indesign 2.02-Übergabe einer 28-seitigen Broschüre (Auflage 1150 Stück), daher bitte ich um Rat bzw. Hilfestellung von kompetenten Indesign-Usern.
    Ich arbeite erstmals mit Indesign mit der Druckerei zusammen (vorher Xpress von meinem Arbeits-PC (würg...), jetzt mit meinem privaten Mac und habe daher leider keine Erfahrungswerte.

Grundsätzliches vorab: ich arbeite mit OSX Panther und Indesign 2.02, die Druckerei mit OS 9 und Indesign 2.01 (der Umstieg auf OSX wird bei der Druckerei offensichtlich noch einige Jahre dauern - es gibt lt. deren Meinung scheinbar noch derart viele Bugs mit OSX, dass sich ein Umstieg - und sie seien mit dieser Meinung nicht alleine - noch zu "gefährlich" sei; egal, ist jetzt nicht Thema).

a) Erstes Problem: Schriften (nicht so großes Problem, anyway sei es erwähnt).

Konkret: meine verwendete Font Zapf Dingbats aus OSX wird in OS 9 nicht erkannt und musste daher manuell ersetzt werden (die ITC ZapfDingbats aus OS 9 ist offensichtlich nicht ganz ident mit der Zapf Dingbats-Schrift).
    Diese kleinen Ausbesserungsarbeiten waren zwar nervig, aber relativ leicht machbar. Für weitere Broschüren dachte ich mir nun aber, wäre es wohl günstig die ITC ZapfDingbats vom OS9 der Druckerei in mein System aufzunehmen und zukünftig gleich mit dieser Schrift in meinem Panther-System damit zu arbeiten.
    Schön gedacht, aber leider nicht möglich: die ITC ZapfDingbats wird in OSX nicht erkannt - ist denn das möglich (und warum)???
    Daher bleibt mir wohl auch in Zukunft eine manuelle Ersetzung der Zeichen nicht erspart...! Oder habt ihr eine Lösung?

b) Zweites (finde ich doch) gröberes Problem: Transparenzen