InDesign Querverweise?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mifa, 27. September 2004.

1. mifa

mifa New Member

InDesign kann keine Querverweise anlegen. ;(

Es gibt da ein PlugIn Namens Sonar Bookend InXRef, das kostet aber 195 $ bzw. EUR. Ist ein bisschen viel für eine einzige Funktion. Kennt jemand eine andere Lösung?:confused:

2. mifa

mifa New Member

schiiieeeb...

3. Macci

Macci ausgewandert.

Was verstehst du denn unter Querverweisen?

4. mifa

mifa New Member

Z. B.: "...Farbübersicht siehe Seite XXX", wobei XXX als Seitenzahl auf die Seite verweist, auf der sich die Farbübersicht befindet. XXX muss sich automatisch anpassen, wenn die Seite, auf die verwiesen wird, im Dokument an eine andere Stelle rückt bzw. sich die Seitenzahl ändert.

5. Macci

Macci ausgewandert.

Aha. hmmm...da hab ich allerdings keine Idee :eek:

6. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste das mit den Lesezeichen/Hyperlinks in InDesign gehen. Übers Fenster Interaktiv > Lesezeichen. Ausgabeformat muss aber PDF sein.

Aus der Hilfe: „Ein Lesezeichen ist eine mit erläuterndem Text versehene Verknüpfung, die das Navigieren in PDF-Dokumenten erleichtert. Die im InDesign-Dokument erstellten Lesezeichen werden links im Fenster von Acrobat oder Adobe Reader auf der Registerkarte "Lesezeichen" angezeigt. Jedes Lesezeichen verweist auf eine Seite, einen Text oder eine Grafik im Dokument.“

Man kann die Lesezeichen/Hyperlinks aber auch nachträglich noch in Acrobat einfügen oder editieren, die Funktion ist in ID und Acrobat ähnlich.

7. Macci

Macci ausgewandert.

Ich denke, er meint eher eine Indexfunktion, die auf z.B. eine Abbildung im Anhang verweist und die automatisch die Seitenzahl aktualisiert, wenn man die Datei verschiebt oder Seiten einfügt...so eine Art interaktive Seitennummerierung sozusagen...

8. mifa

mifa New Member

Exakt.

Da mein Dokument ca. 160 Seiten hat, davon ca. 120 mit je 5 Querverweisen, würde das Ganze "zu Fuß" ein Heidenaufwand. Abgesehen davon, dass bei solchen Sachen schnell der Fehlerteufel zulangt.

9. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Sieh mal in der Hilfe unter „Index” bzw. „Indizes“ nach! Vielleicht trifft das eher das, was du meinst. Die dort eingerichteten Zahlen ändern sich auch automatisch.

10. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Oder, auch unter „Index“ zu finden, „Einfügen von Querverweisen. Querverweise sind Indexeinträge, die nicht auf eine Seitenzahl, sondern auf andere Einträge verweisen. Sie erstellen Querverweise mit der Index-Palette.“

na?

11. mifa

mifa New Member

Das bezieht sich aber nur auf Querverweise innerhalb eines Index. Einen Index benötige ich jedoch nicht.

12. wm54

wm54 New Member

das stimmt. mir fällt auch keine lösung ein.

Diese Seite empfehlen