indesign spalten- und zellenkonturen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kathrin2305, 1. Juni 2004.

  1. kathrin2305

    kathrin2305 New Member

    wer kann mir sagen, wie man indesign in der tabellenfunktion sagt, dass es die spaltenkonturen (die längslinien) ÜBER die zellenkonturen legen soll? habe gerade 4 mm breite spaltenkonturen definiert, aber die zellenkonturen laufen darüber, was leider so ziemlichen augenkrebs verursacht.
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ganz einfach: In die Tabelle klicken, Menü Tabelle > Tabellenoptionen > Tabelle einrichten > erster Reiter, unten: Zeichenreihenfolge für Konturen. Das steht standardmäßig auf „Beste Verbindungen“. Dort „Spaltenkonturen im Vordergrund“ auswählen. Feddich!

    (Augenkrebs wieder weg.)
     
  3. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Eins noch: ID hat an dieser Stelle einen kleinen nervigen Bug.

    Wenn man die Tabelle auf „Spaltenkonturen im Vordergrund“ gestellt hat und beispielsweise schwarze horizontale Linien hat, die von Spaltenkonturen in der Farbe „Papier“ (also Weiß) durchbrochen sind, dann muss man den Spaltenkonturen öfter mal erneut diese Farbe zuordnen, weil sich blöderweise die horizontalen doch wieder drüber legen. Das passiert zum Beispiel bei Stärkenänderungen.
     
  4. kathrin2305

    kathrin2305 New Member

    cool, das funzt. danke!
     

Diese Seite empfehlen