indesign: text auf pfad?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von goaconmactor, 1. August 2005.

  1. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    hallole.
    ich will in id einen text auf einem pfad laufen lassen. der pfad ist ein stilelement, den ich von rechts nach links aufgezogen habe. wenn ich jetzt hier den text absetze, dann wird der text spiegelverkehrt gesetzt.

    nun habe experimntiert und mal einen neuen pfad aufgezogen, diesmal aber von links nach rechts und siehe da, es wird richtig geschrieben.

    ich will aber jetzt genau den pfad (den ich von rechts aufgezogen habe) verwenden. wie kann ich id sagen, dass er es richtig schreiben soll?
    unter den pfad auf text-optionen finde ich nichts.

    weiss einer rad?
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Mit dem Einzelauswahlwerkzeug kannst du ihn dir am Pfad entlang durch die Gegend schieben.
     
  3. Pahe

    Pahe New Member

    Die Laufrichtung des Pfades ist entscheidend für die Laufrichtung des Textes und für die Füllung. Hieran werden vorhandene Optionen vermutlich nichts ändern.

    Auch die Füllung einer Fläche wird von der Laufrichtung der Pfade bestimmt.
    Wenn Du z.B. ein O aus Pfaden schnitzt, müssen der innere und der äußere Pfad eine gegensätzliche Laufrichtung haben sonst wird das Ganze gefüllt.

    Was macht es eigentlich wenn Du den Pfad in der Richtung aufziehst die den Text richtig darstellt?
     
  4. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    @ convi: du meinst den weissen pfeil? neee … damit kannste nur den text verschieben … so tabmäßig. spiegelverkehrt ist es trotzdem. ich glaube nach mehreren versuchen, dass das einfach nicht geht. ist ja auch kein problem: einfach einen anderen pfad von links nach rechts aufziehn und fertig.
     
  5. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    @ pahe: wie gesagt, wenn man den pfad von links nach rechts aufzieht, schreibt id auch richtig.
     
  6. Pahe

    Pahe New Member

    genau. Es sei denn, Du willst arabisch oder hebräisch schreiben. Dann darf es ein Pfad von rechts nach links sein.
    :nicken:
     

Diese Seite empfehlen