InDesign Umlaute ersetzen automatisieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Harlequin, 16. Dezember 2002.

1. Harlequin

Harlequin Gast

Servus DTP Kollegen,

kennt jemand eine Moeglichkeit in InDesign das Ersetzen aller Umlaute in einen Arbeitsschritt zu automatisieren (wie ein Script) ,
    statt jeden Umlaut jedesmal einzeln eingeben und ersetzen zu lassen ?

Danke
    Harlequin

.

2. graphitto

graphitto Wanderer

Sorry. harlequin, was für Doks meinst du?
    hast du HTML importiert, oder was für Sachen sind das? Bitte etwas mehr Infos?

gruß

3. Harlequin

Harlequin Gast

Ich meine generell allle Arten von Text.
    Man kann ja in Suchen / Ersetzen bspw. "Ä" eingeben und im ganzen Dokument oder Textabschnitten durch "Ae" ersetzen lassen.
    Ich suche nach einer Moeglichkeit, dies fuer alle Umlaute in einem Arbeitsgang erledigen zu koennen.

.

4. graphitto

graphitto Wanderer

Habs grad mal ausprobiert.
    Text laden (Platzieren)/Bearbeiten/Suchen und Ersetzen.
    Suchen nach »ä«, Ersetzen durch »ae«, auf »Alle ersetzen« klicken.
    Erledigt der Fall...
    Oder meinst du vielleicht doch was anderes?

gruß

5. Harlequin

Harlequin Gast

Ja, das weiss ich natuerlich.
    Ich meine:
    Ä - ä - Ö - ö - Ü - ü - ß in EINEM Arbeitsgang ersetzen.
    (Also wie in einem Script Ablauf)

.

6. graphitto

graphitto Wanderer

Nochmal probiert. Geht in einem Arbeitsgang nicht. Nur einzelne Umlaute. Und eine Scriptsprache zur Steuerung von ID kenne ich nicht. Also doch etwas mehr Arbeit. ;-(

gruß

7. Harlequin

Harlequin Gast

Dann weiss ich ja, was ich Adobe auf meine Wunschliste fuer InDesign 3 setze . . .

.

8. graphitto

graphitto Wanderer

Das wärs doch. Applescript-Steuerung für ID.
    Dann aber bitte gleich alle anderen Adobe-Progs gleich mit. ;-)

gruß

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Aber InDesign IST doch AppleScript-fähig -- wie alle anderen Adobe-Prox (zumindest die, die ich kenne) auch!

10. donfritzl

donfritzl New Member

Genau! Es gibt auf der Installations-CD verschiedene Bespielskripte und auch ne sehr umfangreiche Doku als pdf - vielleicht hat Adobe was auf der Downloadseite...

11. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

SELBSTVERSTÄNDLICH ist InDesign wie ALLE Adobe Softwares voll scriptfähig& dies wäre einem alleine schon durch die Scriptbeispiele die Adobe MITLIEFERT aufgefallen.

Also& selber sich mit Apple-Script beschäftigen oder hier im Forum die Script-Freaks BITTEN ob diese Dir weiterhelfen können. Bin selber kein grosser Scriptler& aber deine Problemstellung scheint mir doch recht einfach mit einem Script erledigt werden zu können.

Diese Seite empfehlen