Indesing Textrahmen skalieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Don Quietsch, 1. März 2003.

  1. Don Quietsch

    Don Quietsch New Member

    Weiß einer, ob man in Indesing Textrahmen durch Ziehen so vergrößern kann, dass der Text automatisch "mitwächst"? Ich kenne das von Xpress und finde es sehr praktisch, aber das Indesing-Handbuch gibt diesbezüglich nichts her.
     
  2. cobold

    cobold New Member

    hi

    ich habe diesbezüglich leider auch noch keine tastenkombination herausgefunden.
    so erledige ich das mittels skalieren-werkzeug. ist ein bisschen umständlicher, aber geht auch.

    gruss
     
  3. Don Quietsch

    Don Quietsch New Member

    Einen Trick habe ich auch schon: Mit einem leeren Rahmen gruppieren und dann ziehen. Ist aber auch bloß ein Umweg. Na ja, am Anfang sieht es immer so aus, als ob man niemals damit klar kommt und nach zwei Wochen erinnert man sich schon nicht mehr daran ...
     
  4. magpie

    magpie New Member

    ich machs auch mit dem Skalierenwerkzeug. Werkzeug auswählen, klick ins linke obere Quadrat des Textfeldes und dann kann ich mit gedrückter Optionstaste den Text vom rechten unteren Quadrat aus proportional vergrössern oder verkleinern.

    Gruss magpie
     
  5. Don Quietsch

    Don Quietsch New Member

    Hey, klasse, auf diese naheliegende Idee bin ich gar nicht gekommen.

    Ist zwar immer noch ein Schritt mehr, aber da gewöhne ich mich schon dran. Ich glaube, bei Quark gibt es sogar auch so ein Werkzeug, aber vor lauter Shortcuts weiß ich schon nicht mehr, wie und wo. Ich glaube, das ist so eine Nebenform der Betriebsblindheit ...

    Danke jedenfalls!
     

Diese Seite empfehlen