Info Apples zu Probs mit lauten Lüftern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 12. Oktober 2002.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    für alle, die ein Problem mit den zu lauten neuen G 4s haben. Apple hat auf meine email geantwortet, daß man bei Apple die Problematik erkannt habe und kurz vor einer Lösung stehe. Ich solle mich etwas gedulden und werde dann sofort benachrichtigt.

    Das nur als Information an alle, die sich schon mit dem Gedanken eines Austausches der Lüfter beschäftigt haben und damit Gefahr laufen, die garantie zu verlieren.

    Also besser noch etwas warten und hoffen, daß Apple den Besitzern eine gute Lösung anbietet.

    Maiden mit M
     
  2. maccie

    maccie New Member

    Jau, gibt bestimmt neue Netzteile, also ab in die nächste Werkstatt
    *rrrrrröööööööäääääääähhhhhhhrrrrrrrrrrrrrr*
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    das sind nicht nur die Netzteile. Der große Lüfter ist auch mit dabei - beim Wettbewerb um den größten Krach.
     
  4. apoc7

    apoc7 New Member

    Harald, da bekommste nun ne Wasserkühlung...
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    jau, das wär klasse. Wenn ich den Voratsbehälter im Winter auffen Balkon stelle, wird die Kiste sicher noch schneller. oder ich besorge mir flüssigen Stickstoff.
     
  6. charly68

    charly68 Gast

    ok dann bau ich meine kiste noch nicht um..... da bin ich mal gespannt. hatte zu apple auch ne mail geschrieben aber noch nix gehört. es kann eigentlich nur ein anders netzteil geben. die lüfter bekommste nicht leiser bei dem volumen und drehzahl. da hat apple so blöd es sich auch anhört leise lüfter verbaut.....
    der grosse macht bei mir eigentlich keinen krach ( unter x unter 9 siehst anders aus ) der kleine lüfter an der seite im deckel höre ich nur mal kurz wenn ich was brenne und das ist dann aber nicht so tragisch. da war mein lüfter vom firewire-brenner viel lauter.
     
  7. maiden

    maiden Lever duat us slav

    komisch. Es scheint wohl so zu sein, daß in verschiedenen Macs der gleichen Baureihe, die Lüfter verschieden sind. Ich höre den großen Lüfter, wie er dauernd die Drehzahl ändert und ich höre andere Lüfter, die mit der immer gleichen Drehzahl schaffen. Das werden wohl die Netzteillüfter sein. Jemand hat ja auch schon berichtet, sein neuer G4 sei kaum zu hören - die Platten seien lauter als die Lüfter. Seltsam, das ganze. Was baut Apple da eigentlich fürn Scheiß ein?
    Außerdem halte ich die Art und Weise, wie der große Lüfter eingebaut ist, nicht für besonders pfiffig. Den effektivsten Luftdurchsatz erhält man doch wohl, wenn der Lüfter die Luft direkt aus dem Gehäuse pustet und dabei direkt an der Rückwand sitzt. Der große Lüfter bei den neuen G 4 sitzt aber mitten im Gehäuse und pustet von innen über die Kühlerlamellen gegen die Rückwand. Ein Teil der Luft wird also nicht direkt abgeführt sondern im Gehäuse verwirbelt. das heißt also, daß auch ein Teil der Wärme nur im Rechnerinnern herumgewirbelt wird, statt alles nach außen abzuleiten.
     
  8. charly68

    charly68 Gast

    also ich war gestern auch bei gravis. die hatten da einen 867 dual so wie ich ihm hab aufgebaut. der war auch kaum zuhören !! wenn ich oben am gehäuse fasse, wo das netzteil hängt, fühlt man ganz deutlich vibrationen. beim gravis-mac nicht. scheint echt so zu sein das da fertigungssunterschiede gibt.
    na ich bin mal gespannt was apple sich einfallen läst.
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    dazu kommt noch, daß beim Betrieb des internen optischen Laufwerks weitere Vibrationen auftreten, die sich in einem deutlichen Brummen äußern. Die kann man abstellen, wenn man das Laufwerk, wo es befestigt ist mit einer Samtfolie dämmt. Man unterlegt die Bereiche, wo das Laufwerk den Schacht berührt und die Stellen, wo die Verschraubungen sind. Die Folie ist auf einer Seite selbstklebend. Und man kann das Gehäuse des Mac noch dämmen indem man die beiden Gehäuseschalen oben und an den beiden Seiten dort, wo sie Vorder-,Ober-, und Rückseite berühren mit schmalen Streifen der gleichen Folie unterlegt. So habe ich das laute Brummen wegbekommen. So was darf man aber niemandem erzählen, oder man muß beim Preis lügen. Ist schon ne seltsame Sache mit Apple.
     
  10. charly68

    charly68 Gast

    brummen tut bei mir zum glück nix. nur der lüfter springt an wenn ich brenne,das wars aber auch schon. krachen machen bei mir nur die netzteillüfter.
     
  11. grufti

    grufti New Member

    Apple liefert jetzt mit jedem neuen Dual noch ein Zehner-Päckle Kaugummi als Service-Pack 2.4 Beta (englisch) aus.

    Freudig ankauen, und dann dann ab damit in die Lüfter nach Gebrauchsanweisung. (Ab Version 2.4.1 auch in deutsch). Nach 13,5 Minuten Neustart.

    Bei den Dosen mache ich das immer mit Q-Tips. Die lassen sich bei laufendem Betrieb einfach in den Lüfter reinstecken. Ok, geht natürlich auch mit einem Kuli, aber ich hab halt nun mal mehr Q-Tips als Kulis. Und Luft in Dosen braucht eh keinen Lüfter.
    :)
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich glaube nicht, daß das wirklich eine Lösung ist, grufti. Wenn ich mir die Ohren nicht mehr putze, erreiche ich vielleicht auch was. Aber mal im Ernst: ich bin guter Dinge, daß Apple sich bei uns meldet und sagt, wir bauen in Eure Rechner schöne leise Lüfter ein - alles kein Problem. Techniker kommt ins Haus und bringt noch einen Blumenstrauß mit.
     
  13. charly68

    charly68 Gast

    @grufti
    du wirst lachen so hab ich das gemacht um rauszufinden wer den da krach macht. hab aber chinaessstäbchen benutzt :)

    ach hätte ich mir doch besser die dell-kiste gekauft *lach*
     
  14. charly68

    charly68 Gast

    die lüfter gibs nicht. selbst hersteller von leisen lüftern können bei der leistung nicht mithalten die liegen bei ca. 50 db !! apple verbaut 47 db lüfter
    ( lüfter vom netzteil )
     
  15. miserlou

    miserlou New Member

    Ich hab aus alten Musikertagen meine spezialangefertigten Ohrstöpsel ausgepackt. Wenn ich die im Ohr hab, höre ich zwar wieder meinen Tinnitus, aber daran hab ich mich im Laufe der Jahre notgedrungen gewöhnen müssen. ;)
     
  16. grufti

    grufti New Member

    ach du nimmst Q-Tips nicht nur zum Diareinigen?

    Doch, ich hoffe natürlich auch, dass da ganz bald was (und kostenneutrales) in die Reihe kommt. Blumenstrauß muss ja nicht mal unbedingt sein.

    Bin selber gespannt.

    Grüßle
     
  17. maiden

    maiden Lever duat us slav

    und noch mal nach oben
     
  18. maiden

    maiden Lever duat us slav

    für alle, die ein Problem mit den zu lauten neuen G 4s haben. Apple hat auf meine email geantwortet, daß man bei Apple die Problematik erkannt habe und kurz vor einer Lösung stehe. Ich solle mich etwas gedulden und werde dann sofort benachrichtigt.

    Das nur als Information an alle, die sich schon mit dem Gedanken eines Austausches der Lüfter beschäftigt haben und damit Gefahr laufen, die garantie zu verlieren.

    Also besser noch etwas warten und hoffen, daß Apple den Besitzern eine gute Lösung anbietet.

    Maiden mit M
     
  19. maccie

    maccie New Member

    Jau, gibt bestimmt neue Netzteile, also ab in die nächste Werkstatt
    *rrrrrröööööööäääääääähhhhhhhrrrrrrrrrrrrrr*
     
  20. maiden

    maiden Lever duat us slav

    das sind nicht nur die Netzteile. Der große Lüfter ist auch mit dabei - beim Wettbewerb um den größten Krach.
     

Diese Seite empfehlen