Info und Fragen zu OCR

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hofer, 6. Oktober 2005.

  1. hofer

    hofer New Member

    OCR für Mac ist derzeit wohl eine Katastrophe. Omnipage X lässt sich auch lt. Auskunft von Scansoft n i c h t unter Tiger installieren ("Wir können Ihnen auch kein Zeitfenster für die Zukunft nennen.") – trotzdem vertreibt selbst der AppleStore das Programm! Warum sagt denn niemand den Leuten die Wahrheit?
    Ist ReadIris eine Alternative? Und:
    Was unterscheidet ReadIris Pro 9 Mac von ReadIris Pro 11? Warum ist letzteres neuer, aber billiger? Oder kapier ich hier was nicht?
    Hat sonst jemand aktuelle Empfehlungen?
    Schönen Dank für Tipps!
     
  2. henusode

    henusode New Member

    das interessiert mich auch. ich hab im 9-er mit readiris gearbeitet und war zufrieden. habs aber auf tiger nicht installiert. gibts angepasste versionen?
     
  3. JuliaB

    JuliaB New Member

    9 läuft unter Tiger
     
  4. hofer

    hofer New Member

    Danke, JuliaB, schon mal ein kleiner Erfolg. Bist du zufrieden, taugt´s was? Und mich würde interessieren, was es mit Pro 11 auf sich hat (bietet Apple im Store - neben Pro 9 - an, ist aber auf der I.r.i.s.-homepage nicht zu finden...)
     
  5. hofer

    hofer New Member

    Habe Stunden erfolglos mit Omnipage-Installation zugebracht; dann Bestätigung von ScanSoft: geht nicht (Zitat eMail vom 6.10.05: "die aktuelle version von OmniPage Pro X ist mit Mac OS 9 - Mac OS 10.2 kompatibel und leider nicht höher." - homepage von Scansoft: "Installation geht nicht, wenn der Rechner nicht mehr von OS 9 booten kann.")
    Wer die Installation trotzdem geschafft hat: Verrat´s mir doch bitte wie!

    Und weiß noch jemand was zu ReadIris Pro 11?
    Danke!
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    ReadIris Pro 7 läuft unter Tiger, also sollten es 9 und 11 erst recht tun...mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, da ich die Software zuwenig verwende...
     
  7. JuliaB

    JuliaB New Member

    Habe es noch nicht richtig ausprobiert, insofern kann ich nichts sagen. Ausserdem würden mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Sorry, da müsste sich jemand Anderes zu readiris 9 äussern....!
     
  8. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    klar geht das unter Tiger - aber zusätzlich Classic ist Voraussetzung.

    Workaround:

    1. Macht euch ein Image von der Omnipage-CD und öffnet dieses.
    2. Installiert vom Image auf einen Ordner unter Classic (zwingend) - meinetwegen
    Os 9>Applications

    3. Nach der Installation einfach das Omnipage-Icon ins Dock - voila, OP wird von nun
    an nativ unter Tiger starten.

    Gruss Thor
     
  9. hofer

    hofer New Member

    Versteh´ ich das richtig, dass der Installationsvorgang selbst aus der Classic-Umgebung heraus erfolgen muss? Also unter Classic installiert und unter Tiger dann zum Laufen gebracht?
     
  10. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    nicht ganz - Du darfst nur nicht den Programmeordner von Tiger als Installationsziel wählen, sondern den Programmeordner von Os 9 (classic).

    Thor
     
  11. hofer

    hofer New Member

    Also, lieber thor2, irgendwie erzählst du Märchen. Egal wie ich´s mache (und so ganz blöd bin ich auch nicht): siehe Bild... (selbst bei Wahl des OS9-Ordners).
     

    Anhänge:

  12. thor2

    thor2 New Member

    Ah, ja - Märchen, so so :rolleyes:

    ich verwette meinen Hintern, das Du von der CD installieren willst, statt wie beschrieben von einem Image.
     

    Anhänge:

  13. hofer

    hofer New Member

    thor2: Dein Bild macht mich ganz neidisch. Nein, ich habe von einem Image installiert (die CD war gar nicht mehr im Powerbook). Der Install-Vorgang läuft fast bis zum Ende, dann kommt immer: s.o.
    Kann es sein, dass du Omnipage schon länger auf deinem Rechner hast und hast dann Tiger drübergebügelt? Oder hast du definitiv unter Tiger Omnipage installiert? Ich versteh´s einfach nicht. Habe Schritt für Schritt deine Anleitung befolgt. (Es sei denn, du meinst: Classic starten und dann von Classic aus installieren...?)
    Dank für letzten Tipp!
     
  14. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    nee - ist unter Tiger installiert.

    Thor
     

Diese Seite empfehlen