Infografiken mit Illustrator

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dumpfbacke, 5. Juli 2005.

  1. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    hi
    ich mach seit einiger zeit infografiken im illustrator 11
    allerdings ergern mich zwei sachen:

    ich hab ein vorgegebenes design für die balken - so 3D-mäsig halt....
    wie kann ich ihm sagen das er die balken einfach ins entsprächende design ändert!? bis jetzt zeichne ich die balken immer mühsam nach....
    Mit dem Fenster "Diagrammdesign" kann ich nicht viel anfangen. Habs irgendwie nicht geschaft dort ein design anzulegen!!???

    und zweitens ärgert es mich, das ich neben den balken nie die entsprechenden werte stehen hab. so musz die werte einmal eingeben um die infografik zu erstellen, und sie dann nocheinmal extra neben die balken schreiben. bei mehreren balken etwas mühsam.... kann man da nix machen!!!???

    danke!
     
  2. donald105

    donald105 New Member

    Ich weiß nicht recht, was du mit dem fenster>diagrammdesign< meinst.

    Du kannst aber über >effekte< 3-D die balken grafisch verändern. Dein balkendesign solltest du da als vorgabe anlegen können.
    shot anhängend.

    Wenn es PS-effekte sind, kannst du dein AI-diagramm im photoshop öffnen und ihm dort die grafischen attribute zuweisen. Dann ist das diagramm aber nicht mehr editierbar (soweit ich weiß), das heißt, wenn dem kunden einfällt, dass er doch 60 % mehr umsatz gemacht hat, musst du zurück ins ursprungsdokument und dort ändern - dann wieder im PS grafik drüberlegen.
     

    Anhänge:

  3. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    danke, nur wie kann ich einen eigenen effekt bzw balkendesign als vorgabe anlegen !!??
     
  4. donald105

    donald105 New Member

    Ähm ja - bisschen peinlich jetzt. Es las sich doch so einfach in der demo?hab ich noch nicht herausgefunden. Hab eben mal geguckt, aber es erschließt sich mir auch nicht auf anhieb.
    (Ich mache die effekte immer im PS, und da kann ich locker ebenenstil kopieren und einfügen.)
    Geh mal in illustrator hilfe. Stichworte >Grafikstile< und >paletten / aussehen<.
    Effekte macht man über >effekte< (naja) und über filter.
    Wie man das jetzt in die bibliothek befördert, müsste ich in einer ruhigen stunde mal rausfinden.
    Da muss man wohl weiter ins eingemachte - und ich kann grad nicht.
    Vielleicht findest du was heraus? Wenn ja - sag mal bescheid.
     

Diese Seite empfehlen