input/output error Powerbook 867mHz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macfragezeichen, 28. Juni 2008.

  1. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    Hallo mac Gemeinde .

    habe hier ein Problem.

    Gerät : Powerbook G4 867 mHz Modell 6.1 ,12 Zoll, eingebauter Ram : 128+512 mB. System 10.4.6

    Fing an mit einem schwarzer Bildschirm mit irgendwelchen Texten.
    Dann ausgeschaltet ,mit dem Startknopf dauerhaft gedrückt gehalten und darauffolgendem normalem Einschalten.
    Erschien nur noch ein weisser Bildschirm:-(
    Pram löschen ohne Änderung.
    Von der System DVD booten ging ohne ein Problem.
    Festplattendienstprogramm gestartet ,und die interne Festplatte wird zwar links angezeigt aber jegliche Versuche diese zu bearbeiten (Löschen ,partitionieren), wird mit der Fehlermeldung : input/output error , quittiert.:-(
    Habe auch die Platte schon gewechselt,
    ohne Änderung des Fehlerbildes:-(

    Dann noch das System auf eine externe Firewire Festplatte installiert- ohne Probleme.

    Kann ich noch etwas versuchen ?
    Oder hat der Festplattenanschluß auf dem Mutterboard ein Defekt ?
    Powerbook schrott ?

    Ihr seid meine letzte Hoffnung !
    Dank für Hilfe
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    hast du schon mal den Hardware Test laufen lassen?
    Was sagt der zu deinem Problem?

    Gruß yew
     
  3. Florian

    Florian New Member

    Nach dieser Anleitung gehen Apple-Techniker vor, um einen Fehler zu finden.

    Insbesondere das Kapitel Troubleshooting dürfte für Dich von Interesse sein…

    Gruß,
    Florian
     
  4. yew

    yew Active Member

    @ Florian

    Gibt's das auch für das PB G4 1,5/1,67 GHz Bj 2005 und für den G4 MDD 867 DP?

    Gruß yew
     
  5. Florian

    Florian New Member

    Ja. Schau' Dir doch mal den obigen Link genauer an, dann findest Du auch die anderen… ;)
     
  6. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    Die Hardwaretest cd habe ich momentan noch nicht zur Hand, leider.
     
  7. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    vielen Dank ersteinmal :)

    da hab ich ja erstmal etwas zu lesen.
     
  8. yew

    yew Active Member

    Thanks
     
  9. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    nun gehts weiter ...

    Also : habe auf einer externen FW Platte 10.4.6 drauf mit welcher das PB Bestens läuft.
    Die interne Festplatte ist nicht am Motherboard angeschlossen (Anschlußstecker abgezogen).

    Der Hardwaretest (ausführlich), ist auch ohne Beanstandung verlaufen ...!

    Habe auch schon ein anderes Anschlußkabel (int.Festplatte- Motherboard) verwendet, ohne Erfolg. (das Kabel ist allerdings gebraucht !).

    (Man sollte vor dem Hardwaretest externe Geräte (auch Softwaremäßig) komplett deinstallieren !)
     
  10. macfragezeichen

    macfragezeichen New Member

    Läuft nun eben nur noch mit externer Festplatte oder von CD/DVD gebootet !

    Kann ich gut mit Leben :)
     

Diese Seite empfehlen