Installation der Statistik-Software "R"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLars, 24. März 2004.

  1. MacLars

    MacLars New Member

    Guten Abend,

    kennt jemand von Euch das OpenSource-Statistik-Projekt R? Ich habe das mal runtergeladen. Es gibt auch ein AquaGUI namens RAqua. Ich habe es nach Anleitung installiert, aber auch nach einem Neustart startet es nicht nach einem Doppelklick. Es passiert einfach gar nichts. top im Terminal zeigt auch keinen weiteren Prozess an. Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank und gute Nacht!

    Lars
     
  2. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Das erinnert mich stark an mein letztes iPhoto-Update: Icon angeklickt, nix passiert. Die Lösung war das Reparieren der Rechte mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" und ein Neustart.

    Ciao
    Napfekarl
     
  3. MacLars

    MacLars New Member

    Gut, ds werde ich mal probieren. Ich dachte nur, es könnte sein, daß ich irgendwelche Gymnastik noch im Terminal ausführen muß, weil das Programm wohl erst noch kompiliert werden muß.

    Werd's heut' abend mal ausprobieren.

    Lars
     
  4. SRALPH

    SRALPH New Member

    könntest du mal einen link schicken?

    RALPH
     
  5. MacLars

    MacLars New Member

  6. MacLars

    MacLars New Member

    Moin Napfekarl,

    das hat leider nicht gefunzt. Hat jemand noch weitere Ideen? Wie ist das denn allgemein, wenn man Unix-Programme laufen lassen will?

    Lars
     
  7. Hans Solo

    Hans Solo New Member

    Du kannst R und auch andere Unix-Programme über Fink installieren. Zu Fink gibt es eine Reihe von Beiträgen in diesem Forum.
     
  8. Kosjer D

    Kosjer D New Member

    ich denk mal dir fehlen noch ein zwei libs die r benoetigt... start mal die konsole bevor du r startest und dann siehst du welche noch fehlen (weiss ich jetzt leider nicht auswendig).... die teile gibts aber auf jedenfall auf der seite auch zum downloaden.... bis denne k:d
     
  9. Kosjer D

    Kosjer D New Member

    uhhh grade sehe ich seit gestern gibt es auf folgender seite: www.economia.unimi.it/R eine neue beta der cocoa version von R.... grade installiert.. und alles verlief problem los... alle funktionen wurde als framework angelegt (stand 1.9.0)... sehr cool.. werd jetzt wohl ein wenig rumspielen gehen ;) cheers k:d
     

Diese Seite empfehlen