Installation dokumentieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Huitzilopochtli, 12. April 2004.

1. Huitzilopochtli

Huitzilopochtli New Member

Hallo,

gibt es ein Programm, das bei einer Installation genau registriert in welche Ordner geschireben wird?

Besten Dank!

2. petervogel

petervogel Active Member

würde mich auch ineressieren.
    unter os9 gab es das proggie installer observer. das war ganz nützlich. unter osx kenne ich nix. irgendwo müsste aber doch ein installation log abgelegt werden?

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Bei der Installation von OS X kann man das Protokoll anzeigen lassen. welches den gesamten Installationsverlauf protokolliert.
    Wenn man nachträglich sehen will, welches Programm wo liegt, muß man den Systemprofiler aufrufen und unter "Software" schauen.

Bei der installation von Programmen wird vor dem ausführen der Installation angegeben, wohin die Programme gelegt werden.

4. nanoloop

nanoloop Active Member

Ich habe vor ein paar Tagen ein Tool bei VT gesehen, das bei sämtlichen Installationen protokolliert welche Dateien wohin gepackt werden.

Dort 'mal nachschauen.

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ergänzend: Manche Programme installieren ein eigenes Logfile, in dem dokumentiert ist, welche Dateien installiert wurden.

Ansonsten kann man sich zur Not auch ohne das gesuchte Programm behelfen, indem man den Inhalt z. B. des Ordners Systemerweiterungen bspw. per Shotscreens vor der Programminstallation dokumentiert und anschließend mit dem geänderten Ordner-Inhalt vergleicht.

Auch die Sherlock-Suche hilft, Programmbestandteile nachträglich auf der Festplatte zu finden, was auch bei Deinstallationen praktisch ist, falls das Programm selbst über keinen Deinstaller.Modus verfügt.

6. Huitzilopochtli

gibt es nichts, dass dann eine Installation wieder komplett rückgängig machen kann?

7. nanoloop

nanoloop Active Member

http://macmagna.free.fr/

8. Huitzilopochtli

besten dank!

Diese Seite empfehlen