installation

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tom.b, 24. Juli 2002.

  1. tom.b

    tom.b New Member

    hallo leute,

    ich gebe es zu: ich werde erst jetzt auf os x umstellen...aber besser jetzt als nie, oder?
    ich habe ein tibook 500 mhz, mit eine festplatte 30 gb...
    jetzt meine frage:
    wer kann mir sagen, wie groß ich die partition für's system anlegen soll, wo ich die classic-umgebung hinpacke (separate partition?) und welche dinge ich sonst noch beachten sollte?
    oder wo kann ich das am besten nachlesen?

    für jede hilfe dankbar
    tom.b
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    such im forum...
    da gibts schon etliche threads mit strategien für die x installation

    ich würde dir vorschlagen:
    1. partition für 9 (bei mir 1 GB)
    2. partition für X (ind deinem falle 15 GB)
    3. partition Daten (14 GB)

    hat den vorteil wenn das x mal zusammenkracht (kann ja sein) das du nicht deine daten verlierst

    ra.ma.
     
  3. morty

    morty New Member

    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=26193

    seperate Partition mit 9 von ca 1 GB reicht aus
    Programmen von 4 GB , wo alle Programme, die auf beiden OS laufen drauf
    ansonsten habe ich dann Ablagen, je nach bedarf eingerichtet mit 10 GB
    X sollte schon mind 5 -10 GB sein, weil es ja immer größer wird.

    wenn Du mal ganz auf X umsteigen möchtest, dann sollte X Partition dementsprechend größer ausfallen. ich lege alles Dokumente außerhalb von X Partition ab

    gruß morty
     
  4. morty

    morty New Member

    Schuft, warst schneller :-((
    aber ich habe mehr geschrieben

    gruß morty
     
  5. 2112

    2112 Raucher

    @RAMA
    Schlauer Fuchs. Ich habe auch am WE OSX installiert, komme aber nicht ins Internet. Was ist mein Problem ?
    Gruß 2112
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    in der kürze liegt die würze :)))

    außerdem hab ich dich schon tippen gehört...;-))

    ra.ma.
     
  7. RaMa

    RaMa New Member

    hmm.. du hast die telefonrechnung nicht bezahlt ;-)
     
  8. 2112

    2112 Raucher

    Falsch. Ich habe gar keinen Festanschluß.
    Haaarrrr.

    Gruß 2112 :) :)
     
  9. henningberg

    henningberg New Member

    IMHO reichen zwei Partitionen:
    1GB für 9, der Rest für X.
    Wenn Dir X mal abschmiert (was selten vorkommt, im Vergleich zu 9 ist es ein extrem langweiliges System ;-)), kannst Du ein neues System X installieren, OHNE daß Die alte Daten verloren gehen. Außerdem kannst Du immer noch mit 9 starten und von dort aus die Daten retten.
    So schaut´s bei mir aus.
    Grüße,
    Henning
     
  10. olivervs

    olivervs New Member

    ...ich habe alles in einer Partition. Geht auch gut.
    Von MacOS 9 bzw. Classic verabschiede ich mich so schnell es geht.
     
  11. Kafi

    Kafi New Member

    hab auch beides auf einer Partition und bis jetzt auch noch keine Probs gehabt. Benutze OS 9 aber auch nur noch zum....äh...zum...
    hmm..
    ...na zum...
    Scheiße.
    Manchmal, wenn ich Programme installieren muss, die OS 9 dafür brauchen, glaube ich... dann starte ich den noch unter 9.
     
  12. tazmandevil

    tazmandevil New Member

Diese Seite empfehlen