Installations-CD für iBook auch für Powerbook geeignet?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac_Nate, 29. März 2006.

  1. Mac_Nate

    Mac_Nate New Member

    Hallo!

    Ich habe für meine Frau kürzlich ein iBook (12-Zoll) gekauft, natürlich mit OS Tiger und iLife 2006. Mein eigenes Powerbook (15-Zoll, 1,5 Ghz) läuft noch mit Panther und iLife 2005.
    Könnte ich jetzt die Installations-CD, die mit dem iBook geliefert wurde, benutzen, um auch mein Powerbook mit Tiger und iLife 2006 auszustatten?
    Wären da irgendwelche Probleme (z.B. Treiberprobleme oder Probleme mit Akku/Energieverwaltung etc.) zu erwarten?
    Könnte ich die Installations-CD einfach über mein bisheriges System "drüberinstallieren" - oder ist dann zu erwarten, daß das OS oder bestimmte Programme nicht mehr richtig laufen?

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

    Jan
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Technisch lässt sich das ohne große Verrenkungen machen. Nur da Deine Frau bestimmt nicht Deinen Panther haben möchte wäre ein Kauf einer weiteren Tiger-Lizenz mit Retail-DVD mehr angeraten.
     
  3. amschel

    amschel New Member

    trau dich!!!!
     
  4. Mac_Nate

    Mac_Nate New Member

    Was heißt: "Technisch läßt sich das ohne große Verrenkungen machen"?
    Gibt es nun Probleme oder nicht? ;-)
    Und wie müßte man vorgehen?
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Von alleine geht es nicht, aber man kann nachhelfen. Ich hab dazu mal was geschrieben. Trotzdem wäre eine neue Lizenz besser, dann würde es auch keine Probleme mit der Installation geben.
     
  6. Mac_Nate

    Mac_Nate New Member

    Könnte mal jemand konkreter werden?
    Welche Probleme gibt es - und wie kann man "nachhelfen"?
    Und wer hat wo dazu was geschrieben? :)
     
  7. chieferson

    chieferson New Member

    Konkret möchte man dir mitteilen, dass du rein Lizenzrechtlich den Tiger nur einmal erworben hast und somit nicht auf dem Powerbook installieren dürftest. Du müsstest dir eben eine neue Lizenz kaufen.

    Aber in den anderen Posts wurde ja schon geschrieben, Zitat amschel:"trau dich" Das soll wahrscheinlich heisen: DVD rein und der installer sagt dir dann schon ob es funktioniert der net.

    Wie du siehst, viele "könnte, müsste, sollte, usw." weil halt net ganz legal.
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Die Antwort des Installers wird dir vermutlich nicht sehr gefallen.


    Aber suche doch mal nach dem Stichwort "Target Modus". (oder lies die letzten paar seitn im Forum. Das Problem wurd schon dutzende Male durchgesprochen.)


    Gruss GU
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Ich bin immer sehr amüsiert, wenn Forumsteilnehmer etwas nicht so Legales vorhaben, aber nicht wissen, wie sie es anstellen sollen und dann dies in aller Öffentlichkeit breittreten... Gleiches auch beim Kopieren von Kauf-DVDs, CDs mit Kopierschutz oder die Frage nach Tauschbörsen-Programme. :D :biggrin:
     
  10. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    schieb doch einfach die dvd in dein powerbook.
    wenns direkt funktioniert isses gut, wenn nicht
    verbinde die beiden books per firewirekabel und drücke
    beim starten des ibooks die "T" taste.
    jetzt siehst du auf dem powerbook die festplatte und die
    dvd des ibooks.
    jetzt versuche von der dvd aus zu installieren.



    legal, illegal, scheissegal :moust:
     
  11. Mac_Nate

    Mac_Nate New Member

    Dank an danilatore!

    An MacS: Sich über theoretische Möglichkeiten zu informieren, ist juristisch unbedenklich. Aber wenn es Dich amüsiert, lasse ich Dir gern Dein Vergnügen.
     
  12. macbike

    macbike ooer eister

    Nein, Du willst ne Anleitung.
     
  13. chieferson

    chieferson New Member

    Wie ist das denn, wenn ich zu meinem Kumpel sage, dass ich morgen eine Bank ausrauben werde und mich bei ihm informiere wie man sowas machen könnte?

    Mach ich mich strafbar wenn ich frage, oder er wenn er antwortet, oder beide?

    Rechtsverdreher meldet euch... :crazy:
     
  14. amschel

    amschel New Member

    strafbar machst du dich sobald, du eine straftat planst!

    hab ich das komma richtig gesetzt?
     
  15. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Nee: dich, sobald. Man kann ja nicht immer einen Duden zur Hand haben. :biggrin:
     
  16. chieferson

    chieferson New Member

    Na denn haben wir das ja geklärt... MacNate :boese: ;)
     
  17. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter


    Du vergleichst einen bankraub mit einer OS X installation?


    ..... :D :biggrin: :D :biggrin: :D
     
  18. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Wenn es nach den Software-Enwicklern geht ist es bald soweit. Leider.
     
  19. Mac_Nate

    Mac_Nate New Member


    Diejenigen von Euch, die mich wegen einer OS X-Installation in den Knast bringen wollen, kennen offenbar den grammatikalischen Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ nicht! ;-)
    Wer meine Anzeige genau liest, wird erkennen, daß dort immer nur von "könnte" die Rede ist, nicht davon, daß ich es auch tue.
    Insofern informiere ich mich bloß über technische Möglichkeiten.

    Abgesehen davon: Ich werde es voraussichtlich auch nicht tun, da mein alter Panther so zuverlässig funktioniert, daß ich ihn ungern durch einen dann möglicherweise lahmenden Tiger ersetze. :)

    Aber immerhin wüßte ich jetzt, wie es ginge, wenn ich es wollte! ;-)

    Gruß von Jan
     
  20. Macmix

    Macmix New Member

    Ich würde mal behaupten, dass der Tiger schneller sein wird...
     

Diese Seite empfehlen