Installationsprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von inshinterland, 9. September 2004.

1. inshinterland

inshinterland New Member

Hallo,

ich arbeite unter 10.3.2 und kann kein Programm mehr aktualisieren, jedesmal stoppt das Installationsprogramm, egal ob beim Update nach 10.3.5 oder iTunes 4.6 und gibt die Nachricht aus: "Bei der Installation sind Fehler aufgetreten" Nochmalige Versuche bringen nix.

Hab irgendwo gelesen, dass da eine defekte .pkg Datei unter Library/Receipts steckt, aber die habe ich alle verschoben, trotzdem geht es nicht.

Ist das Installationsprogramm defekt, irgendwelche Zugriffsrechte unklar, ich weiß nicht mehr weiter!

Vieln Dank für eure Hilfe.
    Gruss
    Johannes

2. Oliver243

Oliver243 New Member

Habe auch die gleichen Probleme, aber anscheindend gibt es keine Antworten, oder?

3. Macci

Macci ausgewandert.

Und genau das könnte das Problem sein ;)

4. Macziege

Macziege New Member

Liegt das vielleicht an euren unpräziesen Fragen, auf welchem Rechner habt ihr z.B. diese Problem? Wie ist welche Installation aufgesetzt worden. Die Hellseher, sind leider immer noch im Urlaub.

5. inshinterland

inshinterland New Member

nebenbei: hatte mit dem rechner und hellsehern wenig zu tun. es war tatsächlich ne defekte .pkg datei, aber keine sichtbar, d.h. ich hab über tinker tools eingestellt, dass ich versteckte dateien sehen will, dann unter PRIVATE>TMP>(...).pkg rausschmeissen, hab alle rausgeschmissen. dann alles zurückstellen, auch unter tinker tools alle berechtigungen auf ganz gestellt, vielleicht war es auch das (?). jetzt funktioniert alles einwandfrei. system.pkg immer drinlassen, egal wo, sonst läßt sich nachher mit dem festplattenprogramm kein fehler mehr beheben und man bekommt nur ne blöde meldung. war ne harte suche.

gruss,
    johannes

6. Macziege

Macziege New Member

Danke für die Mitteilung,

ich finde es prima, wenn die Ergebnisse gepostet werden, dann weiss man woran man ist.

Die Auntwort auf die Frage nach dem Umfeld des Problems ist aber in den meisten Fällen hilfreich, ich jedenfalls kann mich dann besser in das Problem reindenken.

Gruß
    Klaus

7. Oliver243

Oliver243 New Member

Ich habe mir das "Installationsprogramm" ganz unelegant von meinem anderen Mac geholt. Das alte gelöscht und durch das neue ersetzt und es hat funktioniert. Wird wohl schwierig zur Nachahmung, wenn man keinen 2. Mac hat. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder der anderen.

Diese Seite empfehlen