installieren für alle benutzer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mordor, 5. August 2002.

  1. mordor

    mordor New Member

    wie kann ich als admin etwas installieren (zb freehand), dass später alle benutzer das programm benutzen können. im moment muss ich bei jedem benutzer die seriennummer neu eingeben, obwohl es derselbe rechner und dasselbe programm ist...

    gruss mordor
     
  2. dumpfbacke

    dumpfbacke New Member

    das is dann eigentlich a fehler vom freehand. bei meinen adobe aps is des ohne probleme gangen, freehand hab i kans.
    macromedia support quälen.
     
  3. benz

    benz New Member

    Hallo Mordor
    Geht mir auch so. Seriennummer muss bei jedem Benutzer neu eingegeben werden (PS7, Freehand10, Dreamweaver10). Ausnahme: Office v.X
    Habe zum Glück nur 4 Benutzer!

    Gruss benz
     
  4. Spanni

    Spanni New Member

    Und wenn das in den ordner public/drop box abgelegt wird?
     
  5. mordor

    mordor New Member

    was soll da abgelegt werden?

    ich kann höchsten die einstellungen des jeweiligen programmes in meiner library kopieren und im anderen benuzter einsetzen....aber das ist ja quäl...

    mordor

    übrigens reagieren genauso viele der kleinen hilfsprogramme auch...also muss ich für einen neuen benutzer (zb in einer schule) alles neue installieren?
    ...das kann doch nicht sinn der sache sein.
     
  6. Spanni

    Spanni New Member

    Na die app. ablegen! War nur so ne idee!
    Weil alles was da drin liegt für alles zugänglich ist!
     
  7. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Und wie bringst Du deinem Mac bei, dass er die Apps dort abholen soll/muss? Er sucht ja wahrscheinlich ganz wo anders (Preferencen?) und wenn er sie da nicht findet, legt er neue an. Ob da ein Alias genügen würde als Verweis?
    Nur so als Denkanstoss, ist keine wirkliche Lösung, das traue ich mir nicht zu.
    Gruss Hans
     
  8. Spanni

    Spanni New Member

    Einfach ausprobieren!
    Was soll schon passieren. Ich hab noch nie was in den public ordner gelegt !
     
  9. mordor

    mordor New Member

    die apps in apps ordner sind ja für alle schon zugänglich. ausserdem sollte man apps nicht verschieben, die dort liegen...denke an updates, updater finden den pfad nicht mehr. und ein alias würde das ursprungliche problem nicht lösen. da ja die installprefs ( inkl. serial) des docs benutzerabhängig ablegt werden, was eigentlich besser eine unpersönliche systempref sein sollte.

    hilft es als root die apps zu installieren...klar kann dann jeder das app dann starten...aber muss dann auch jeder wieder die serial eingeben? jedenfalls "nur" als admin will es nicht gehen...

    mordor
     
  10. MacELCH

    MacELCH New Member

    Wenn Du als Admin die Software installiert hast, dann kannst Du sie meist unter Applications finden. Dann die entsprechende Software bzw. Folder markieren per Apfel +I die Zugriffsrechte ändern und bei den anderen Benutzern das Icon ins Dock ziehen. sollte so funktionieren. Zumindest funktioniert es bei mir so. Falls die Zugriffsrechte nicht geändert werden, dann ab ins Terminal su root und per chown -R root:admin Directory ändern, gegebenenfalls noch chmod o+rwx eingeben.

    Gruß

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen