installieren unter OS_X oder 9.2?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Maximax, 24. März 2003.

1. Macziege

Macziege New Member

Hi Max,

>wann soll man Programme unter welchem Betriebssystem installieren wenn man mit Jaguar arbeitet und noch nicht regelmäßig auf OSX?

Mac OS X 10.2 ist Jaguar! 9.2 ist Classic! Dazu gibt es noch OS X 10.1.n

Es gibt Programme oder Versionen, die entweder auf Jaguar oder OSX 10.1 laufen , oder auf Classic. Programmversionen die sowohl auf OS X und Classic laufen gibt es nicht.

Gruß Klaus

2. Macziege

Macziege New Member

Hi Max,

>wann soll man Programme unter welchem Betriebssystem installieren wenn man mit Jaguar arbeitet und noch nicht regelmäßig auf OSX?

Mac OS X 10.2 ist Jaguar! 9.2 ist Classic! Dazu gibt es noch OS X 10.1.n

Es gibt Programme oder Versionen, die entweder auf Jaguar oder OSX 10.1 laufen , oder auf Classic. Programmversionen die sowohl auf OS X und Classic laufen gibt es nicht.

Gruß Klaus

3. Maximax

Maximax New Member

hallo allerseits,

wann soll man Programme unter welchem Betriebssystem installieren wenn man mit Jaguar arbeitet und noch nicht regelmäßig auf OSX?
    Ich brauche OS X momentan nur als Brücke zum windo 2000.

Ich will nur so allmählich umsteigen und eigentlich noch unter 9.2 arbeiten.

Ist dies nicht gut?

4. cleopatra

cleopatra New Member

hallo du, wieso willst du nicht gerade jetzt auf osx umsteigen? brauchst du noch oft programme die nur unter classic laufen? wenn nicht, würde ich gleich umsteigen, immer das betriebssystem zu wechseln würde mir stinken. muss ich leider im geschäft machen. du kannst ja die programme unter beiden systemen installieren. braucht halt mehr platz.
    cleopatra

5. Maximax

Maximax New Member

hallo cleopatra, (welch entzückender anmutiger Name)

das mit dem OSX ist mir noch fremd und alles was fremd ist davor hat man zunächst Bammel. Ist das mit dem OSX so viel besser?
    Ich höre von allen Seiten dass es hier und da Probleme gibt, und das nächste Update abzuwarten von Vorteil sei.

Genau das war meine Frage ob man die Programme dann wirklich einmal unter OS X installieren muss und ein 2. Mal unter 9.2.
    Das mit dem Platz ist nicht das Problem nur hätte ich die Befürchtung dass diese Doppelung Probleme mit sich bringt.
    Bei Photoshop z.B. reicht eine einmalige Installation für beide Betriebssysteme wie ich festgestellt habe.

Grüsse MAX

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

das kannst du immer der anleitung entnehmen - wenn ein programm unter beiden systemen läuft reicht eine einmalige installation.

es kann aber nicht schaden, auf os x umzusteigen, denn os 9 wird bekanntlich nicht mehr unterstützt und alle neuen programme kommen für os x raus.

ich würde dem system mal dauerhaft eine chance geben - hilfe bekommst du hier im forum, wenn not am mann ist. ich sitze nun schon fast zwei jahre vor os x und bin immer noch begeistert von dem system, auch wenn es ab und zu mal probleme gibt- die gibts aber unter jedem system. nur mut!

7. cleopatra

cleopatra New Member

hallo maximax
    bei mir hats mit dem photoshop7 nur 1 mal installieren nicht geklappt. habe aber bisher keine probleme wegen der doppelinstallation. ist auch nur der mac zu hause, vielleicht wird noch was kommen. dafür hats bei illustrator10 mit 1 installation geklappt.
    was mich ziemlich nervt: xpress im classic-modus. obwohl ich eine zusätzliche xtension installiert habe, die alles besser machen soll. merke ehrlich gesagt kaum einen unterschied.
    viel erfolg beim umsteigen, cleopatra

8. mac_the_mighty

meiner meinung nach bezeichnet classic lediglich ein unter os x laufendes os 9, nicht das eigenständige os 9. das ist ein unterschied.

9. Macziege

Macziege New Member

Hi,

ich habe OS X 10.2.4 und OS 9.2.2 auf jeweils separater Partition installiert. OSX 10.2.2 arbeitet problemlos mit 9.2.2 als Classic.

Scheint also, als wäre Apple da flexibler, als angenommen.

Gruß Klaus

10. mac_the_mighty

ist normal, ein simples os 9 reicht immer als classic

11. Maximax

Maximax New Member

hallo klaus,

"Mac OS X 10.2 ist Jaguar! 9.2 ist Classic! Dazu gibt es noch OS X 10.1.n

Es gibt Programme oder Versionen, die entweder auf Jaguar oder OSX 10.1 laufen , oder auf Classic. Programmversionen die sowohl auf OS X und Classic laufen gibt es nicht."

wenn ich mich unter OS X 10.2 anmelde und dann ein Programm starte, welches nur unter classic läuft dann wird das Betriebssystem 9.2 als software emulation gestartet, was einen Unterschied in der Performance darstellen müßte, als wenn ich tatsächlich unter 9.2 starte.
    Und ich vermute es spielt dann auch keine Rolle ob ich ein Programm welches nur unter classic läuft von der classic Umgebung installiere oder von der JaguarUmgebung!

richtig?

12. Macziege

Macziege New Member

Hi,
    >Es gibt Programme oder Versionen, die entweder auf Jaguar oder OSX 10.1 laufen , oder auf Classic. Programmversionen die sowohl auf OS X und Classic laufen gibt es nicht.

richtig!

>wenn ich mich unter OS X 10.2 anmelde und dann ein Programm starte, welches nur unter classic läuft dann wird das Betriebssystem 9.2 als software emulation gestartet, was einen Unterschied in der Performance darstellen müßte, als wenn ich tatsächlich unter 9.2 starte.

nein! Es wird ein richtiges )ner-System gestartet. Performanceunterschiede konnte ich nicht feststellen.

>Und ich vermute es spielt dann auch keine Rolle ob ich ein Programm welches nur unter classic läuft von der classic Umgebung installiere oder von der JaguarUmgebung!

richtig!

Gruß Klaus

13. Maximax

Maximax New Member

hallo allerseits,

wann soll man Programme unter welchem Betriebssystem installieren wenn man mit Jaguar arbeitet und noch nicht regelmäßig auf OSX?
    Ich brauche OS X momentan nur als Brücke zum windo 2000.

Ich will nur so allmählich umsteigen und eigentlich noch unter 9.2 arbeiten.

Ist dies nicht gut?

14. cleopatra

cleopatra New Member

hallo du, wieso willst du nicht gerade jetzt auf osx umsteigen? brauchst du noch oft programme die nur unter classic laufen? wenn nicht, würde ich gleich umsteigen, immer das betriebssystem zu wechseln würde mir stinken. muss ich leider im geschäft machen. du kannst ja die programme unter beiden systemen installieren. braucht halt mehr platz.
    cleopatra

15. Maximax

Maximax New Member

hallo cleopatra, (welch entzückender anmutiger Name)

das mit dem OSX ist mir noch fremd und alles was fremd ist davor hat man zunächst Bammel. Ist das mit dem OSX so viel besser?
    Ich höre von allen Seiten dass es hier und da Probleme gibt, und das nächste Update abzuwarten von Vorteil sei.

Genau das war meine Frage ob man die Programme dann wirklich einmal unter OS X installieren muss und ein 2. Mal unter 9.2.
    Das mit dem Platz ist nicht das Problem nur hätte ich die Befürchtung dass diese Doppelung Probleme mit sich bringt.
    Bei Photoshop z.B. reicht eine einmalige Installation für beide Betriebssysteme wie ich festgestellt habe.

Grüsse MAX

16. mac_the_mighty

das kannst du immer der anleitung entnehmen - wenn ein programm unter beiden systemen läuft reicht eine einmalige installation.

es kann aber nicht schaden, auf os x umzusteigen, denn os 9 wird bekanntlich nicht mehr unterstützt und alle neuen programme kommen für os x raus.

ich würde dem system mal dauerhaft eine chance geben - hilfe bekommst du hier im forum, wenn not am mann ist. ich sitze nun schon fast zwei jahre vor os x und bin immer noch begeistert von dem system, auch wenn es ab und zu mal probleme gibt- die gibts aber unter jedem system. nur mut!

17. cleopatra

cleopatra New Member

hallo maximax
    bei mir hats mit dem photoshop7 nur 1 mal installieren nicht geklappt. habe aber bisher keine probleme wegen der doppelinstallation. ist auch nur der mac zu hause, vielleicht wird noch was kommen. dafür hats bei illustrator10 mit 1 installation geklappt.
    was mich ziemlich nervt: xpress im classic-modus. obwohl ich eine zusätzliche xtension installiert habe, die alles besser machen soll. merke ehrlich gesagt kaum einen unterschied.
    viel erfolg beim umsteigen, cleopatra

18. mac_the_mighty

meiner meinung nach bezeichnet classic lediglich ein unter os x laufendes os 9, nicht das eigenständige os 9. das ist ein unterschied.

19. Macziege

Macziege New Member

Hi,

ich habe OS X 10.2.4 und OS 9.2.2 auf jeweils separater Partition installiert. OSX 10.2.2 arbeitet problemlos mit 9.2.2 als Classic.

Scheint also, als wäre Apple da flexibler, als angenommen.

Gruß Klaus

20. mac_the_mighty

ist normal, ein simples os 9 reicht immer als classic

Diese Seite empfehlen