Installierten Flash-Player ermitteln

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lobo96, 24. Oktober 2011.

  1. Lobo96

    Lobo96 Member

    Habe gerade auf meinem alten Mac PowerPC G5 (Leopard 10.5.8) Safari auf Version 5.0.6 aktualisiert. Jetzt "läuft" auch eigentlich alles, wie es sein sollte ...

    Aber: Bei dem Versuch auf einer der TV-Sender-Seiten das Video einer archivierten Sendung abzuspielen, gibt's nur ein schwarzes Rechteck an Stelle des Videos.

    Frage 1: Kann das an meinem evtl. nicht aktuellen Flash-Player liegen?
    (Mir ist bekannt, dass auf alten PowerMac's nur noch Version 10.1 läuft).

    Frage 2: Wie kann ich feststellen, welche Flash-Player-Version auf meinem Rechner aktuell installiert ist?
     
  2. maclin

    maclin New Member

    Auf Grund der Sicherheit Flash am Besten beim Hersteller downloaden.
    Dort wird auch die Version des installierten Players angezeigt.
    http://www.adobe.com/software/flash/about/
     
  3. maclin

    maclin New Member

    Wenn auf der fraglichen Website dafür eine Flashanwendung angefragt wird, könnte das so sein.
     
  4. Lobo96

    Lobo96 Member

    Danke für den Link. Hierüber habe ich also nun erfahren, dass ich Version 10.0.xx.xx installiert habe. Gehe ich aber weiter, auf Adobe's Download-Seite, dann werden hier nur noch Flash-Player für Intel-Mac's (also 11.0) bereitgestellt. Ich brauche aber für meinen PPC-Mac Version 10.1 (die letztmögliche Version).

    Wo kann ich die downloaden? Habe schon vergeblich gegooglet. Irgendwo muss es doch ein Archiv mit älteren Versionen von Flash-Playern geben!? :angry:
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Googlen nach dem Flash-Player in der Tat keine gute Idee, wenn die gefundenen URLs nicht von Adobe sind! Es gab Meldungen, wonach man da gerne auf gefakte Seiten mit infizierten Flash-Player-Downloads stößt. Also bitte nur bei Adobe selbst suchen!
     
  6. maclin

    maclin New Member

  7. Lobo96

    Lobo96 Member

    Mmh ... da blicke ich irgendwie nicht durch. Sind wohl eher Versionen für Entwickler als für "Endnutzer". Werde wohl doch auf eine "Nicht-Adobe-Seite" zurückgreifen müssen, oder? Hat sonst noch jemand eine Idee, wo ich den für meinen "Uralt-Mac" ultimativen Flash-Player 10.1 sorgenfrei 'runterladen kann?
     
  8. TomPo

    TomPo Active Member

    Here are the instructions:*Flash Player for PPC Macs*
    Adobe's last release of Flash Player for PPC Macs was in November, 2010 with release 10.1.102.64 Subsequent releases are for Intel based Macs only. To update you should download:
    Flash uninstaller: [http://kb2.adobe.com/cps/865/cpsid_86551.html#prob1=uninst,os=m10.6,] Make sure you get the right one.
    Flash installer 10.1.102.64 [http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/installers/archive/fp 10.1.102.64_and_9.0.289.0archive.zip] Open the archive to reveal yet more archives and multiple files. Select: flashplayer101r102_64_ubmac.dmg
    To install:
    1) Run Disk Utility and verify your hard drive. If the hard drive reports errors then it will need repairing first (another topic). If it verifies, run Disk Utility's repair permissions.
    2) Back up your hard drive, ideally to a bootable clone. A bootable clone will allow you to restore your hard drive to its original state should something go wrong.
    3) Quit all applications to ensure nothing is actively using Flash. You can even do the next step while booted to Safe Mode to make sure.
    [Mac OS X: Starting up in Safe Mode|http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107393]
    [What is Safe Boot, Safe Mode? (Mac OS X)|http://support.apple.com/kb/HT1564]
    [Safe Boot takes longer than normal startup|http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107394]
    4) Run the uninstaller application. Adobe says, "Adobe recommends that you restart your computer before you install a different version of the player."
    5) Run the installer application from the .dmg file you got from the second download.
    6) Use Disk Utility to repair permissions on your computer. this is important when installing anything from Adobe.
    7) Restart your computer.


    Quelle: http://forums.adobe.com/thread/857425
     

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