Int Festplatte für PM

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lampe, 23. Februar 2005.

  1. lampe

    lampe New Member

    Hey

    Ich möchte meinem PM eine zusätzlichen interne Festplatte zu Backupzwecken verpassen.
    Da ich ewig keine Festplatte mehr gekauft habe, habe ich auch keine Ahnung was im Moment ein guter Kauf wäre.
    Was wäre da wichtig ??

    Drehzahl(Geräuchentwicklung ist mir wichtiger als Geschwindigkeit)
    Marke
    Bei der Größe ist es wohl egal ob 80,120 oder 160. Die haben alle eine ähnlichen Preis

    Was habt ihr für Vorschläge und Erfahrungen.
    Ich werde sie wohl auch als Zwischendatenlager für Videos benutzen, aber nicht sonderlich oft.

    Meine Konfig:
    OS 10.3.8
    Powermac 1,8 SP
    1,25 GB Ram

    Vielen Dank für eure Ideen
    Gruß
    Lampe
     
  2. Hans.J

    Hans.J Active Member

  3. Macziege

    Macziege New Member

    Schau mal bei cyberport, die haben bei den angebotenen Platten eine gute Beschreibung und die Preise sind auch moderat.
     
  4. lampe

    lampe New Member

    Ich habe mal geschaut und frage mich ob ich s ATA brauche oder nicht.
    Ich hätte lieber eine mit 5400 Umdrehungen, wegen der Lautstärke.
    Aber ich habe keine gefunden, die 5400 und S ATA hat.
    Gibt es sowas ?

    Danke im Voraus
    Lampe
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Achte mal auf flüssigkeitsgelagerte Platten. die sind besonders leise.
     
  6. lampe

    lampe New Member

    Und brauche ich jetzt S AtA oder reicht dort Ultra ATA ?
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    Ultra ATA reicht meines Erachtens, wenn du die Power der SATA nutzen willst, brauchst du zusätzlich einen entsprechenden Controller, der kostet mindesten noch ca. 50€ zusätzlich.
     
  8. lampe

    lampe New Member

    Mein G5 PM1,8SP hat doch schon SATA Festplatte, dann müsste der Controller schon drinnen sein oder stehe ich da auf dem Schlauch ?
     
  9. Macziege

    Macziege New Member

    Du schriebst Powermac, davon gibt es viele, auch G4 und G4!!

    Für einen G5 solltest du wirklich SATA nehmen!
     
  10. mgrove

    mgrove New Member

    Bei dem G5 musst du sogar SATA nehmen, da wird man quasi zu seinem Glück gezwungen ;)

    Wenns leise sein soll nimm eine 160er von Samsung oder die neuen 160er von Seagate mit dem leicht zu merkenden Kürzel ST3160827AS. Die solltest du im Normalfall kaum hören. Ich hab die Seagate in einem externen Gehäuse im Einsatz und selbige ist bis auf ein bisschen Geratter kaum zu hören.

    Die Platte würde ich dann beim 0815 PC-Händler im Netz holen, da sind fast alle billiger als Cyberport & Co.
     

Diese Seite empfehlen