interaktive schaltflächen im pdf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von goaconmactor, 10. Mai 2004.

  1. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    hallo jungs.
    eine frage zur ineraktivität von pdfs. ich weiss, dass es funktionieren muss, weil ichs schon mal gemacht habe, gerade aber wohl völlig auf dem schlauch stehe.

    also:
    ich hab ein mehrseitiges dokument mit menuepunkten. punkt 1 z.b. soll bei klick bewirken, dass auf die seit 5 gesprungen wird. wenn ich jetz um diesen "button" eine aktives rechteck ziehe, kann ich eingeben, was bei einem klick drauf passieren soll. ich nehme hier den menüpunkt "gehe zu seite ...". ich bekomme allerdings nirgends eine angabe, wo ich die betreffende seite auf die dann gegangen werden soll einstellen kann.

    wenn ich jetzt speichere, und auf den button klicke, dann fragt acrobat mich (vollversion und reader) zu welcher seite er den springen solle. das wiederum möchte aber ich festlegen und nicht der, der sich das ding anschaut!

    hab ichs richtig erklärt? dann hoffe ich auf eure antworten.

    merci im voraus, g.
     
  2. frisco68

    frisco68 New Member

    du markierst den bereich den du als schaltfläche vorgesehen hast - und siehe da - da steht (zumindest bei mir)

    "Blättern sie mit hilfe der Werkzeugleiste, Tastatur und/oder Maus zu der anzuzeigenden Datei, Seite und Ansicht"

    Also Schaltfläche markieren - zu der gewünschten Seite gehen - und OK bzw. "Verknüpfung festlegen" klicken....


    Ach ja - ich mach das mit dem Verknüpfungswerkzeug (Kettensymbol)
     
  3. goaconmactor

    goaconmactor New Member

  4. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    ne, moment ... so gehe ich exakt vor:

    nach der auswahl mit dem kettensymbol kommt das fenster "verknüpfung festlegen". dann mach ich "menübefehl bearbeiten". hier dann "dokument" - "gehe zu seite ..." das fenster "verknüpfung erstellen" ist dann wieder aktiv. hier würde ich dann auf die entsprechende seite springen und "verknüpfung festlegen". jetzt kann ich die verknüpfung ausprobieren und wenn ich das tue, so fragt er mich, wohin er springen solle. das kann ich, wie in threat 2 beschrieben, dann eingeben. was aber dann immer als option erscheint, aber janicht gewollt ist!

    ???

    bei dir auch so? nutze acrobat4, sollte aber versionen drüber nicht anders sein!
     
  5. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    also lustigerweise gehts im acrobat 6. oh, wie ich so was hasse. schon x-mal gemacht, aber es geht nicht und dann nimmst n anderes programm und es geht, als wäre nichts gewesen. liegt bestimmt wieder an irgend einem häckchen, das man mal in geistiger umnachtung wegradiert hat. tststs

    ciaosen, g.
     

Diese Seite empfehlen