Interne Festplatte partitionieren - aus zwei mach wieder eine.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von LouRocco, 23. September 2014.

  1. LouRocco

    LouRocco New Member

    Hallo,
    ich habe mein MacBook Pro 13 beim Kauf direkt partitionieren lassen. Es ist eine 320 GB Festplatte und ich hab sie damals auf 50 GB für das System und 270 GB den Rest teilen lassen. Nun ist aber meine Systemfestplatte ständig voll obwohl ich alles unnötige regelmäßig lösche. Habe aber das Gefühl, dass der Mac dadurch langsamer läuft. Ich habe ihn 2011 gekauft, er könnte also vielleicht eine "Neuaufspielung" auch vertragen. Ist es möglich, die interne Festplatte nun wieder zusammen zu führen? Wenn ja, wir geht das? Was gibt es da für Möglichkeiten? Ich will mir ja nicht meinen ganzen Laptop zerschießen indem ich es einfach mal auf gut Glück selbst ausprobiere.

    Vielen Dank schon mal.
    Lou
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Mit dem festplatten-Dienstprogramm kannst du die Platte neu partitionieren. Normalerweise kann man bei einer Platte mit GUID-Schema die zweite Partition auf Null Größe verschieben und damit aus zwei Partitionen eine machen. Wenn die Platte allerdings schon ziemlich voll ist wird das aber höchstwahrscheinlich nicht mehr gehen. In dem Fall musst du die Platte neu partititonieren und formatieren. Dazu klickst du im FPDP die Zeile mit der Festplattengröße an, gehst auf den Reiter "Partitionieren" und wählst "1 Partition" aus. Unter "Optionen" kannst du schauen ob auch GUID ausgewählt ist. Dann musst du noch unter Dateiformat "MacOs extendet (journaled) einstellen und den Namen für das Volume vergeben.
    Achtung!! Durch die Aktion wird die Platte gelöscht, also unbedingt vorher sichern.

    MACaerer
     
  3. LouRocco

    LouRocco New Member

    Danke MACaerer,
    leider scheint da bei mir etwas anders zu sein. Gehe ich auf die Zeile 320 GB und dann auf "Partition" ("Partitionieren" gibt es bei mir nicht) dann erscheint Partitionslayout und Partitionsinformationen. Hier kann ich nur die 2 Partitionen verschieben. Und ja, beide sind ziemlich voll. (50GB hat noch 10GB frei, 270GB hat noch 50GB frei). Da ist nichts wo ich "1 Partition" anklicken könnte. Wenn ich jetzt die große Partition lösche (mit allen Daten, habe alles über TimeMashine gespeichert), kann ich dann danach einfach die 50GB komplett aufziehen auf die 320GB?
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Oberhalb der Fenster für die Partiitonsgrößen gibt es ein kleines Auswahlmenü "Aktuell". Wenn du darauf klickst kannst du die gewünschte Zahl von Partitionen einstellen.

    MACaerer
     
  5. LouRocco

    LouRocco New Member

    Das ist bei mir grau unterlegt und ich kann es nicht anklicken.
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Da stellst du mich jetzt vor ein Rätsel. Bei mir funktioniert das jedenfalls. Kann es sein, dass du versuchst das Laufwerk zu partitionieren von dem du gebootet hast? Das geht natürlich logischerweise nicht.

    MACaerer
     
  7. LouRocco

    LouRocco New Member

    Na ja auf der kleineren der beiden Festplatten ist das System drauf, ja.
    Wie kann man dann die Partitionen wieder zusammen führen?
     
  8. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Meinst du zwei verschiedene Festplatten oder zwei Partitionen auf einer Festplatte. Falls letzteres geht das natürlich nicht, denn du kannst nicht eine Platte neu partitionieren und damit löschen, wenn du von ihr gebootet hast. Die einfachste Lösung wäre ein externes Laufwerk auf der du das System klonst. Wenn du dann von der startest kannst du die interne Platte neu einrichten.

    MACaerer
     
  9. LouRocco

    LouRocco New Member

    Ja genau. Es ist eine Festplatte (die interne) in 2 Partitionen.
    WIe kann ich denn das System auf einer externen FP klonen?
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Mit dem Festplattendienstprogramm: Wiederherstellen. Quelle und Ziel wählen.
     
  11. LouRocco

    LouRocco New Member

    Super, vielen Dank! :)
     

Diese Seite empfehlen