Interne Harddisk für G4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macjazz, 28. Dezember 2003.

  1. macjazz

    macjazz New Member

    Guten Abend allerseits.
    Ich habe einen G4/350 und trage mich mit dem Gedanken eine 2. Festplatte einzubauen, da dieses Gerät damals nur mit einer 10 GB Platte geliefert wurde und die ist ständig voll. Soll ich mir eine neue kaufen oder bei Ebay versuchen ein Schnäppchen zu ergattern? Und welche Festplatten sind überhaupt zu empfehlen und von welchen sollte man lieber die Finger lassen?
    Vielen Dank schon jetzt für die vielen guten Tips!
    .... und viele Grüße
    macjazz
     
  2. billy idol

    billy idol New Member

    kauf dir beim pc höker um die ecke eine ganz normale IDE platte bis maximal 120 Gb.
    7200 U/Min und ein 8 Mb cache sind zu empfehlen, da schnellere zugriffszeit als bei 5400 U/Min. sollte so um die 100 euro kosten. und eine ibm deskstar würde ich nicht kaufen, ibm hatte probleme und hat vor kurzem eine monatslaufzeit von 15 tagen empfohlen, also nichts für den dauereinsatz...
     
  3. macjazz

    macjazz New Member

    Da hab' ich jetzt noch eine Frage: bei manchen Platten werden div. Übertragungsstandards angegeben. Muss man da auch was beachten?
     
  4. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Nein. Du kannst getrost eine "normale" FP einbauen.
    ich habe in meinem G4 eine Western Digital ,eine Samsung, eine Maxtor und eine IBM und sie funktionieren alle. Eine Seagate 7200U/min mit 8MB Cache und 120 GB liegt zur Zeit bei ca. 80 bis 90 Euro.
     
  5. billy idol

    billy idol New Member

    was ist denn mit s-ATA??? die würde doch nicht gehen, oder??? blickt das eigentlich einer, ich komm da mit s-ata 100, s-ata 133 und ide immer durcheinander... fest steht aber, dass der alte g4 nicht mehr als 120 Gb erkennt, weiss der teufel warum ;-)
     
  6. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    s-ata geht nur mit s-ata PCI-Adapter Karte. 133 haben alle aktuellen FP. Der Bus des Mac arbeitet allerdings nur mit 100. Da die FP's abwärtskompatibel sind, ist es also kein Problem.
     

Diese Seite empfehlen