internes DVD-ROm-Drive/Ärger/MAC OS 9.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von OliverB, 16. Februar 2002.

  1. OliverB

    OliverB New Member

    Hallo, liebe Mac-Gemeinde !

    Ich habe eine iMac DV (und habe das Classic Mac OS 9.2.2 installiert) und habe folgendes Problem: über das eingebaute CD-/DVD-ROM-Laufwerk können keine DVD-Filme mehr abgespielt werden !! - Das bedeutet, daß ich das eingebaute ATAPI-Laufwerk praktisch für das Lesen von DVD´s nicht mehr benutzen kann. Mehr noch: plötzlich erkennt der iMac die DVD´s nicht mehr als solche und spuckt sie wieder aus !!!!

    Nachdem ich den DVD-Player (Software) gestartet habe, erscheint der Präsentations-Bildschirm und der DVD-"Ball" in der linken oberen Ecke. In dem Ball steht (blaue Schrift) "kein Medium". Wenn ich jetzt eine DVD einlege, liest das (interne) Laufwerk auf der DVD herum (... wie auf Trockenbrot). Der DVD-"Ball" zeigt immer noch an:"Kein Medium" und nach kurzer Zeit spuckt das Laufwerk die DVD wieder aus (...als wäre es eine MS-DOS-Diskette).

    Wer kann mir helfen ?!

    Ich habe den iMac DV gekauft, als das MAC OS 9.0.4 installiert war. Ich habe dann mehrere Updates nachgeladen, bis ich schließlich das MAC OS 9.2.2 installiert hatte. Auch die Firmware-Updates Version 4.1.9f1 habe ich installiert. - Ich habe allerdings den Fehler gemacht, mir über die Software-Aktualisierungs-Engine das Authoring Support Update D-1.1.5 herunterzuladen.- Seitdem will der iMac die DVD´s nicht mehr lesen. Ich habe entweder die Firmware oder das dämliche Authoring Support Update D-1.1.5 in Verdacht, fehlerhaft zu sein. - Hat jemand auf seinem iMac ein ähnliches Problem ?!!

    Kann mir bitte jemand eine (möglichst frische) Systemerweiterung namens Apple CD / DVD - Treiber Version D 1 - 1.4.7 per eMail senden ? (... würde ich auch gepackt nehmen, wenn´s sein muß !). Außerdem brauche ich die Systemerweiterung ISO 9660 und die Systemer-weiterung UDF Volume in möglichst frischer Form. Außerdem suche ich eine Datei namens UDF/ISO/Joliet Enebler" - vielen Dank für Eure eMails !

    Kann mir jemand bitte den Internet-Pfad von Apple-Deutschland sagen, damit ich mich ggfs. dorthin wenden kann ??!!

    Habt Ihr, liebe Leser, ein paar Internet-Adressen (außer www.macwelt.de ; www. maclife. de oder www. macdirectory.de), wo man sich MacIntosh-Shareware/Software/Demos (z.B. Spiele, Büro, Druckertreiber, Betriebssystem, MP 3) für lau herunterladen kann ? - Ich war zuletzt auf der doofen www.macdirectory.de-Seite und war maßlos enttäuscht, da die Downloads andauernd abbrachen !!!

    Ich bin übrigens zur Zeit bei AOL und bin mit der Internet-Software ziemlich unzufrieden !! Ich ärgere mich unter anderem, daß AOL die Downloads von vorne/von Anfang an lädt, wenn es während des Downloads einen Absturz gab bzw. AOL mich (wieder mal) aus der Leitung geworfen hat. Kann mir jemand helfen ?? Kennt einer eine Internet-Software bzw. einen Download-Manager, der sich intelligenter anstellt ??!! Ich habe seinerzeit versucht, den Quicktime-Installer (Version 5.X), MAC OS 9.2.1 und RagTime_Privat aus dem Netz zu ziehen und wurde von AOL mehrfach aus dem Netz geworfen(... obwohl ich den iMac auch mal die ganze Nacht habe laufen lassen). Nachdem ich mich wieder eingewählt hatte, fing AOL doch glatt an, alles von vorne herunterladen (Nerv !!). - Oder sollte ich lieber den Anbieter wechseln (... z.B. zu freenet.de) ???

    Weiß jemand ein paar Internet-Pfade, wo man sich MP3-Files (... möglichst für lau) herunterladen kann ??!

    Ich habe noch eine Hardware-Frage: ich habe - wie gesagt - den iMac DV und habe das Classic MAC OS 9.2.2 installiert. Ich besitze noch einen uralten Drucker, den Personal Laser Writer LS / 300 von Apple. Er hat eine alte 8polige Buchse, die ich gar nicht mehr an meinen modernen iMac anschließen kann, da dieser bekanntlich nur USB/FireWire-Ports besitzt. Frage: Weiß jemand, ob man einen so alten Drucker noch anschließen kann ?!! Gibt es da Umwege, z.B. einen Adapter ? Oder sollte ich doch darüber nachdenken, den Drucker zu verkaufen ?!

    Bitte helft mir !! Bitte helft Oliver_B aus HH und bewahrt ihn vor seinem Fenstersprung !

    Vielen Dank !!

    Oliver/Hamburg.
     
  2. Florian

    Florian New Member

Diese Seite empfehlen