internes Modem iMac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kraehennest, 19. August 2002.

  1. kraehennest

    kraehennest New Member

    hallo, habe einen gebrauchten iMac gekauft. Nun kriege ich das interne Modem nicht an den Start (Vorbesitzer hat es wegen ISDN nicht benutzt). Obwohl ich die relevanten Erweiterungen (Remote Access, TCP/IP; Modem ...) neu installiert habe und die Preferences getrashed habe, kommt im Kontrollfeld "Modem" oben bei "Anschlüsse" nicht "internes Modem", wie bei meinem anderen iMac sondern "keine seriellen Anschlüsse" ?!?!?!? Modem kaputt? Konflikt mit anderen Extensions? Auf dem Rechner ist einiges an Software, das ich nicht kenne, das ich aber auch (noch) nicht löschen möchte ... Übrigends habe ich schon auf einer anderen Partition ein neues System (9.1) aufgespielt und mit diesem gestartet - ohne Erfolg .... Weiß jemand Rat? Danke!!!
     
  2. Flip

    Flip New Member

    ich habe genau das gleiche problem binn total am verzweifeln

    gruss

    flip
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    habe kraehennest mal mein Kontrollfeld Modem geschickt. Mußt mal seine Reaktion abwarten. Du bist ja nicht zu erreichen ;-))
     
  4. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    Guten morgen liebe leute, bin nur mal kurz da, um diesen thread nach oben zu schieben.
    es handelt sich hier nämlich um den sympatischen menschen, der meinen heissgeliebten snow-imac ersteigert hat.
    (willkommen im forum, kraehennest!) bin zum problem leider selber etwas ratlos, dieweil ich
    -1. selber ewig kein modem mehr benutzt habe und
    -2. die 9er-tricks langsam vergesse, weil fast nur noch im 10er unterwegs.

    allez, helft, wenn ihr könnt.
    muss jetzt erstmal die schmutzige wäsche vom bizarre-festival waschen...

    Augustinus
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, kraehennest und flip,

    was sagt denn der Apple System Profiler über den Modem?

    Stichwort "Netzwerkübersicht".

    Den Profiler findet Ihr im Apple-Menü.
     
  6. Flip

    Flip New Member

  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Moin, moin! Vielleicht sind die Modemscripts, so auch das vom internen iMac-Modem, mal gelöscht worden?
     
  8. Singer

    Singer Active Member

    @kraehennest:

    P-RAM schon mal gelöscht?
     
  9. kraehennest

    kraehennest New Member

    hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe, auch wenns bisher noch nichts gebracht hat :-((( Der Profiler "sieht" kein Modem (die ganze Zeile ist leer ...) ... Parameter-Ram habe ich ohne Erfolg gelöscht und das gemailte Kontrollfeld Modem hat auch keine Veränderung gebracht ... Hat jemand noch ne Idee ? Krähennest
     
  10. kraehennest

    kraehennest New Member

    ja, schon gemacht und Kontrollfeld ausgetauscht ... nix, grrrrrr
     
  11. kraehennest

    kraehennest New Member

    nee, sind sie (bei mir) nicht, sogar nochmal neu installiert ...
     
  12. kraehennest

    kraehennest New Member

    der profiler findet kein Modem .... die ganze Zeile ist leer :-(
     
  13. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    nur mal spasseshalber: wenn du vom 10er hochstartest, sieht der systemprofiler auch nix?
    liegt in: applications/utilities/apple systemprofiler

    @alle: das stichwort "serieller anschluss" meine ich, erinnert mich an irgendwas, gabs da nicht mal ne einstellung, wo man diesen seriellen anschluss des modems durch einen drucker belegen kann oder so?

    kann mir einfach nicht vorstellen, dass das modem defekt sein soll, meine auch, dass ich es am anfang kurz selber benutzt habe, bevor ich isdn hatte.

    @kraehennest: blöde frage vielleicht:
    ist das kontrollfeld remote access aktiviert?
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    @ kraehennest....genau: Remote Access und in der Auswahl (Apfelmenü) mal nachsehen!
     
  15. Flip

    Flip New Member

    nee bei mir hilft auch kein system 10.1

    gruss

    flip
     
  16. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    so, ein letztes mal hoch mit dem thread, wirklich keiner ne idee? (hab ein bischen ein schlechtes gewissen kraehennest gegenüber, obwohl das problem bei mir noch nicht da war - s.o.)
     

Diese Seite empfehlen