Internet Connection Sharing mit Jaguar..

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von QuiGonJinn, 11. Januar 2003.

  1. QuiGonJinn

    QuiGonJinn New Member

    Hallo zusammen,

    also ich versuche gerade, für folgendes Problem ´ne gute Lösung zu finden. Ich hab hier ´nen G4/400 und ´n iBook 2001. ich möchte beide miteinander vernetzen und mich mit beiden gleichzeitig im Internet bewegen (via DSL). Jeder Mac hat 1 Netzwerkkarte an Bord. Die Maschinen sind über einen Hub miteinander verbunden, an welchem am Uplink-Port das DSL-Modem hängt.

    Die momentane Situation ist folgende. Ein Recher jeweils alleine im Internet geht (logischerweise) einwandfrei. LAN funktioniert auch (inkl. Printersharing). Ich hab jetzt in den Netzwerkeinstellungen sowohl am iBook als auch am G4 sozusagen einen zweiten virtuellen Netzwerk-Anschluss eingerichtet, wodurch ich mich jetzt gleichzeitig im LAN bewegen kann und mit zumindest einem Rechner ist Internet kann.
    Nun gibt es ja unter Jaguar die Möglichkeit, eine Internetverbindung zu sharen. Und genau dieses klappt nun aber irgendwie nicht. Hat irgendwer ´nen Lösungsansatz im Hinblick auf mein hier beschriebenes Netz. Die Netzwerkadapter sind ja anscheinend multihoming-fähig, da ich ja sowohl die LAN als auch die Internetverbindung mit TCP/IP arbeitet. Wie gesagt, ich möchte mit beiden Maschinen gleichzeitig ins Netz. Vielleicht hat ja jemand von euch ´ne Idee.

    Danke schon mal im Voraus.

    QGJ
     
  2. sevenm

    sevenm New Member

  3. QuiGonJinn

    QuiGonJinn New Member

    ...ähm, net blöd gemeint - aber irgendwie führt mich dieser Link immer wieder zu meinem eigenen Artikel. Ich denke, Du wolltest mich schon woanders hin lotsen. Vielleicht kannst Du ja den Link korrigieren...Danke.
     
  4. sevenm

    sevenm New Member

  5. QuiGonJinn

    QuiGonJinn New Member

    Also ganz klappt das hier noch nicht. Vielleicht beschreibe ich Dir mal, was ich hetzt genau gemacht habe: Ich habe am G4 - das ist der Recher, der sich zuerst ins Internet via T-DSL einwählt - eine entsprechende DSL-konfiguration eingerichtet, sonst mal nichts. am iBook habe ich DHCP als Netzwerk-Konfiguration eingestellt - sonst nichts. Wenn der G4 nun mit dem Internet verbunden ist, und ich versuche, mit dem iBook online zu gehen, dann geht aber nix - kein Browser lädt eine Seite. Was mach ich falsch? Muss ich noch irgendwas einstellen, DNS- oder Router-Adressen, o.ä.? Oder muß ich DHCP mit statischer IP verwenden?
     
  6. sevenm

    sevenm New Member

    hmm, auf dem client rechner muss nur dhcp (mit ip zuweisung durch den server, also nicht manuell) eingestellt werden. stell das mal ein, mach mal einen neustart, öffne dann mal mail oder irgenwas anderes was internet braucht, und schau mal ob inn den netzwerkeinstellungen das ibook eine IP vom powermac bekommen hat. wenn nicht, dann nimmmal diese zweite netzwerkkarten konfiguration raus, eigentlich sollte internes netz und internet auch ohne das gleichzeitig gehen.
     
  7. QuiGonJinn

    QuiGonJinn New Member

    Jetzt funktioniert´s!!! Und zwar folgendermaßen: Der G4 hat ´ne DSL-Konfiguration und Verbindung zum Netz. Das Notebook ist mit DHCP konfiguriert und erzählt mir was von ´ner IP-Adresse 192.168.2.2 und ´nem Router 192.168.2.1. Woher weiß das Ding das. Läuft auf dem G4 ein DHCP-Server? Irgendwie wahrscheinlich schon, aber wie wird dieser dann konfiguriert. Anyway, ich hab´auf alle Fälle jetzt auf beiden Maschinen noch ´ne zweite Ethernetverbindung mit statischen IP-Adressen -quasi für´s LAN - eingerichtet, hab´ mir auf beiden Desktops Aliase der Volumes des jeweils anderen Rechners abgelegt und jetzt läuft alles perfekt.

    Also, dank Dir erst mal sehr herzlich. Vielleicht kannst Du mir ja noch etwas genaueres zu der DHCP-Geschichte sagen, das würde mich schon sehr interessieren...!
     
  8. sevenm

    sevenm New Member

    wenn du internet sharing startest (bei macosxhints.com gibt es infos wie das auch automatisch nach jedem neustart geht) machst du nichts anderes als einen dhcp server zu starten. der läuft auf der adresse 192.168.2.1

    Seven
     

Diese Seite empfehlen