Internet Connection Sharing

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sevenm, 16. Dezember 2002.

1. sevenm

sevenm New Member

Folgendes Problem:

Mein Mac hängt mit der integrierten Netzwerkkarte über ein Hub am DSL-Modem und wählt sich dann per PPOE ein. Dann aktiviere ich in den Systemeinstelungen unter Sharing das Internet Sharing. Kann ich jetzt mit anderen Rechnern die auch am Hub hängen diese Vebindung teilen, oder funktioniert das dann nur über andere Kommunikationswege (e.g. Airport, Bluetooth...)? Wenn ja, unter welcher IP stellen die Rechner dann die PPTP Verbindung (ich denke mal das es dieses Protokoll dann ist) her? Meine vom DSL Provider zugewiesene IP, oder muss ich dann manuell eine 192.168.xxx.xxx IP in die Netzwerkeinstellungen eintragen?
    Ja ich weiß, ich kann auch einen Router kaufen, aber das lohnt sich vorläufig nicht...

Danke an alle Netzwerk Spezis,

Seven

2. sevenm

sevenm New Member

Niemand????

3. hakru

hakru New Member

das nicht selbst probiert, weil ich 'ne andere Lösung hab, aber ich verstehe das so:

Durch das Aktivieren der Option "Internetsharing" startet auf diesem Rechner ein DHCP-Server, der IP-Adressen an potentielle Client-Rechner im privaten LAN-vergibt ...

Also müssten die Client-Rechner ihre Ethernetkonfigs auf "DHCP" umstellen. Das wars dann auch schon. Angaben zum DHCP-ClientID, DNS-Server, Domainname sind optional und können leer bleiben

Versuch das mal ...

hakru

4. sevenm

sevenm New Member

Also ich kann wenn ich PPOE nutze unter TCP/IP Konfiguration nur noch zwische Manuell und PPP auswählen. DHCP gibt es da nicht mehr.
    Was muss ich denn dann bei Windows einstellen? Ene DFÜ Verbindung? Wenn ja welche? Die LAN Einstellungen, inkl. IP automatisch beziehen, reichen irgendwie nicht.

Seven

5. hakru

hakru New Member

> Also ich kann wenn ich PPOE nutze unter TCP/IP Konfiguration nur noch zwische Manuell und PPP auswählen. DHCP gibt es da nicht mehr.<

Da ist noch was unklar: NUR der "Router"-Mac, der für die anderen das Internet Sharing zur Verfügung stellen soll, ist für "DSL/PPOE" konfiguriert. Die Clients wissen von PPOE nix.... Der Routermac muss seine TCP/IP-Konfig auf "PPP" eingestellt haben, da er ja vom Provider via DHCP die DynIP erhält ... Teste auch, daß vor Einschalten des Internetsharings der Routermac selbst einwandfrei ins Netz kommt und surfen kann ...

dann "Internet sharing" aktivieren ... und bei den Clients die DHCP/PPP-Konfig einstellen ... wie das bei Windows geht weiss ich nicht ...

vermutlich klappt aber auch eine manuelle IP-Adressvergabe bei den Clients, denn der Routermac startet den DCHP server service wahrscheinlich unter der IP 10.0.2.1 oder 192.168.2.1, und ist so zu erreichen ;-) musst Du halt testen was geht - so:

Variante 1 = falls der router als IP 10.0.2.1 "segelt"
    dann ergibt sich für die Clients:

IP: 10.0.2.2, 10.0.2.3 etc.
    Teilnetzmaske 255.255.255.0
    Router: 10.0.2.1
    DNSserver: den DNS-server deines Providers, oder auch frei lassen (testen)

Variante 2 = router macht auf 192.168.2.1
    ... dann gilt für die Clients:

IP: 192.168.2.2, 192.168.2.3 etc
    Teilnetz: 255.255.255.0
    Router: 192.168.2.1
    DNS: siehe oben

Viel Glück

hakru

6. sevenm

sevenm New Member

danke, probiere gleich mal, das war auch meine eigentliche frage, unter welcher ip ich den dhcp server erreiche. ist ja manchmal nicht ganz einfach zu bschreiben.

Seven

7. Dradts

Dradts New Member

leider funktioniert bei mir das automatische erkennen von smb (windows) rechnern im netz nicht mehr (unter "mit Server verbinden"), wenn internet connection sharing angeschaltet ist.
    würd mich mal interessieren, ob das bei dir auch so ist...

8. sevenm

sevenm New Member

Also das Connection Sharing kriege ich einfach nicht hin. Das mit dem lokalen Netzwerk ist auch so ein Problem, klappt bei mir auch nicht, sobald ich durch eine Internet Verbindung eine neue IP zugewiesen bekomme.

Diese Seite empfehlen