Internet-Problem: Suche nach dem PPPoE-Host ... ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Xtreme, 21. April 2009.

  1. Xtreme

    Xtreme New Member

    hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen. bei mir zuhause klappts nicht mehr mit dem internet.
    - t-online
    - dsl
    - airport extreme (alt, rundes kegelförmiges teil)

    normalerweise, wenns nicht funzt, dann steckt man mal kurz das dsl-modem (oder wie das ding von t-online heißt) aus, dann blinkt das eine weile und wenn das lichtchen in der mitte von rot nach grün (daueranzeige) springt, dann klappt es wieder.

    oder - man hat keinen oder schlechten airport-empfang, dann steck ich das teil aus und dann tuts wieder.

    JETZ hab ich vollen empfang beim dsl-teil (grünes licht leuchtet jedenfalls dauerhaft) und airport zeigt volle signalstärke – ABER ich bekomme trotzdem die meldung "Suche nach dem PPPoE-Host ... ???"

    was soll/kann ich tun?

    danke im voraus
    gruß
    Xtreme
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Soweit ich weiß braucht man PPPoE nur bei einer Netzanbindung per Ethernet und nicht per WLAN. Schaue doch mal unter der Systemeinstellung "Netzwerk" ob Airport als Netzwerk-Umgebung ausgewählt ist.

    MACaerer
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    PPPoE gehört nur dann eingeschaltet am Mac, wenn kein Router vorhanden ist sondern nur ein "dummes" Modem.

    Lass den Router den Zugang zum Provider machen (dafür brauchts PPPoE), der ist schliesslich dafür da. -> PPPoE in den Netzwerkeinstellungen des Macs AUS.

    Christian
     
  4. Xtreme

    Xtreme New Member

    DANKE euch!

    ... dann werde ich mal nachschauen und es dementsprechend versuchen.

    komisch ist nur, dass der fehler aus heiterem himmel auftrat und ich an den einstellungen definitiv nichts verändert habe. - bisher hatte es ja genau so funktioniert.

    der mac meiner tochter hängt genauso mit im netz und da tritt der gleiche fehler ebenfalls auf einmal auf.

    nun ja, wir werden sehen.

    gruß
    Xtreme
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Ich würde nochmal mit dem "Airport-Admin-Dienstprogramm" die Zugangsdaten für das DSL-Modem / den T-Online-Account neu eintragen. Mir klingt es danach, als hätte die Basisstation ihre Konfiguration vergessen. Diese Fehlermeldung hatte ich auch schon, obwohl ich auch kein PPPoE verwende.

    Eine andere Möglichkeit (nicht, dass ich Dich für dumm oder ungeschickt halten würde :rolleyes: ): Du hast hast das Verbindungskabel zwischen DSL-Modem und Airport-Basis schon in die richtige Ethernet-Buchse des UFOs gesteckt? Wenn ich mich recht entsinne (mein UFO hat leider der Blitz erschlagen, weswegen ich jetzt eine Airport-Express-Basis verwende) ist es die Buchse mit den drei Punkten.

    Grüße, Maximilian
     
  6. Xtreme

    Xtreme New Member

    hallo maximilian
    hallo alle zusammen,

    das mit dem kabel hätte mir allerdings leicht passieren können! ;-))

    aber ... gestern abend ging alles ohne weiteres dazutun ohne etwas geändert zu haben wieder!

    pppoep war und ist in den netzwerkeinstellungen übrigens AUS.

    scheint also eher ein t-online-problem gewesen zu sein!? keine ahbung.

    grüße und nochmal vielen dank allerseits!
    Xtreme
     

Diese Seite empfehlen