Internet über Bluetooth?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von _jo_, 24. November 2002.

  1. _jo_

    _jo_ New Member

    Hallo Leute!

    Mein Windows Desktop Rechner hängt an einem Ethernet Netzwerk an einem Linux Server der als Internet Router dient. Der Win Rechner benutzt den Server als Gateway und sendet alle nicht auflösbaren Anfragen über die Netzwerkverbindung an die eingetragene IP 192.168.0.1 -das klappt soweit sehr gut!

    Jetzt möchte ich ein iBook hinzufügen, aber nicht per Kabel (das soll wohl angeblich ohne Probleme klappen!) sondern per Bluetooth! Okay, ich weiß das Airport schneller ist und die höhere Reichweite hat -es ist aber auch teurer und die Bluetooth Geschwindigkeit würde mir fürs Internet reichen! Außerdem ists wohl eher kompliziert und teuer dem PC irgendwie ne Airport Basisstation zu verpassen...

    Wer hat sowas schonmal versucht und kann mir dazu Tips geben! Ich weiß das es gehen soll Dateien mit mit Bluetooth zwischen Mac und PC auszutauschen und ich weiß, das ein USB Dongle eine Menge virtuelle COM Ports am Mac anlegt, aber ich habe keine Ahnung, ob das reichen könnte um einen Mac ans Internet anzuschließen... Habe noch keine Erfahrung mit dem MacOS und wenn das mit dem Bluetooth nicht klappt am iBook, dann werd ich wohl besser doch zum Win notebook greifen, da gehts definitiv mit Bluetooth, würde mich allerdings wundern wenn es nicht gehen sollte zwischen Mac und Win PC.

    Kann mir da jemand weitere Informationen zu geben?
    Vielen Dank und schönes WE
    _jo_
     
  2. _jo_

    _jo_ New Member

    *schieb*
     
  3. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Habe noch keine Lösung gesehen um über Bluetooth ein Netzwerk anzulegen so á la Ethernet. Wäre interessant wennb da jemand was zu findet.

    Bedenke auch das die Reichweite bei Bluetooh extrem eingeschränt ist, ich komme da keine 10m weit, mit Airport habe ich im ganzen Haus (auch durch Wände) Empfang.
    Außerdem steckt dann am iBook immer dieses USB Dongle weit raus.

    Tobias
     
  4. apoc7

    apoc7 New Member

    ich habe Tage damit verbracht, dies zu bewerkstelligen. Habe im Internet gesucht und Hotlines gefragt. Kein Ergebnis. Man kann zwar Dateien austauschen, aber einen Internetzugang via Bluetooth zwischen zwei Macs (so habe ich es versucht) oder Mac/PC geht nicht.
    Apple hat dies wohl nicht vorgesehen (Angst um Airport?).
     
  5. macmiguel

    macmiguel New Member

    Wenn 2 Macs sich erkennen wie kriegt man die Dateitauscherei hin.
    Mach da seit ein paar Tagen gelegendlich mit rum und kriegs nicht hin?
    Gruß
    m
     
  6. apoc7

    apoc7 New Member

    Bei Dienstprogrammen gibt es das Programm "Bluetooth Datenaustausch" versuchs mal damit...
     
  7. macmiguel

    macmiguel New Member

    Werden beide erkannt.
    Aber "Bluetooth Datenaustausch " bietet keinen öffnen Dialog oder sonstiges.Keine Prefs nix.
    Idee wie weiter?
    Gruß
    macmiguel
     
  8. apoc7

    apoc7 New Member

    Wirf mal eine Datei drauf...
     
  9. macmiguel

    macmiguel New Member

    Klar
    geht
    THX
    m
     

Diese Seite empfehlen