Internet und LAN auf PB 5300c?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von zumvergrößernzugroß, 27. März 2008.

  1. Hi,

    Ich besitze ein PB 5300c mit OS 8.1D und will damit ins DSL per LAN gehen. Dazu besitze ich auch noch eine Netzwerk-PC-10/100-Card von 3com, die aus meinem kaputten Win98-Laptop stammt. Wenn ich diese einschiebe, meldet das OS, dass keine Treiber vorhanden sind. Schließe ich die Meldung, kommt auf dem Schreibtisch das Symbol mit dem vernetzten Knubbel, das ja für Netzwerk steht.
    Sonst tut sich nix, das Browsen per Netscape funzt auch nicht :meckert: . Dann kan man die PC-Card also auswerfen...
    Hat jemand die Treiber und kann er sie mir in "Diskettenhäppchen" posten oder die Adresse nennen???
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    So einfach ist das nicht, Treiber für ein ca. 12 Jahre altes System aufzutreiben. Und zu den meisten Netzwerkkarten, die es damals gab, gab es überhaupt keine Treiber! Da solltest du schon nach alten Karten suchen, die damals im Umfeld von MacOS genutzt werden konnten! AFAIK hat 3Com auch nie Karten bzw. Treiber für MacOS geliefert. Ein Name, der damals stark bei Macs und Netzwerk vertreten war, war Farallon. Aber die Firma gibt's nicht mehr und wurde aufgekauft!

    2. Problem: mit MacOS 8.1 und DSL-Modem kommst du nie ins Netz, weil dir PPPoE-Treiber fehlen. Die gibt es erst ab 8.6! Und da kommt das nächste Problem. Du brauchst entweder MacPoet (sehr buggy und unzuverlässig), Enternet 300 (schwer dran zu kommen, da kommerziell), oder AccessManager. Vielleicht hilft googlen, aber große Hoffnung mache ich dir nicht. Alternative ist natürlich ein Router, sodass auf dem Mac kein PPPeE benötigt wird.

    Und dann das Problem Browser! Keiner der alten Browser wird dir eine Seite fehlerfrei, wenn überhaupt lesbar (!), anzeigen. Auch da brauchst du min. 8.6 oder besser 9.x, um z.B. iCab nutzen zu können.

    Ich fürchte aber, du scheiterst schon an der Frage der Netzwerkkarte, weil es für die vorhandene Karte keine Treiber gibt und du nach einer alten Karte suchen musst, für die es Treiber gibt... Ehrlich gesagt, aussichtslos!
     

Diese Seite empfehlen