Internet und Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BorDeauX, 28. April 2005.

  1. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Hallo!
    Als Mac-Neuling und zufriedener Switcher stellt sich mir nun die Frage, welche Sicherheitsprogramme sind am Mac (OS X - 10.3.7, demnächst 10.3.9 und später 10.4) sinnvoll und welche unbedingt nötig.
    Brauche ich eine zusätzliche Firewall? Wenn, welche ist gut?
    Sind Anti-Viren, Anti-Spyware oder Cleaning-Tools nötig? Wenn, welche könnt ihr mir empfehlen?

    Grüße und vielen Dank schonmal.
     
  2. RPep

    RPep New Member

    Sinnvoll: Keins!

    Es gibt keinen bekannten Wurm oder Virus für MacOSX in freier Wildbahn.

    Sofern Du arme Windows-User davor bewahren möchtest ggf. viorenverseuchte Mails von Dir weitergeleitet zu bekommen, dann Avigo oder wie die heissen und Sophos oder ähnliche installieren.

    Gibt aber kaum einen der das macht.

    Firewall: die interne ist prima und reicht für alle wichtigen Dinge.

    Ich würde die Probleme erst lösen, wenn sie sich stellen. Also sobald der erste Virus für MAc OSX sich tatsächlich rumtreibt werde ich einen Virenschutz installieren, vorher nicht. Unter Linux macht das ja auch keiner :)


    Geniese einfach dein out-of-the-box sicheres System....

    Viele Grüße
    Ralf
     
  3. mamue

    mamue New Member

    willkommen im forum !

    vergiss die angst vor viren - sie ist am mac unbegründet.
    alles, was dein mac an bord hat (interne firewall,aktuelles system,aktuelle security-updates z.b.) reichen absolut aus.

    lass die finger von irgenwelchen extralösungen wie norton etc.pp.

    geniesse deinen mac - arbeite und habe spass dran - fertig !
    :cool: :D :)

    gruss,mamue
     
  4. faustino18

    faustino18 New Member

    Das kann man doppelt fett machen. Auf gar keinen Fall Norton. Nichts. Vor allem nicht den berüchtigten DiskDoctor.

    Viel Spaß

    Patrick
     
  5. Mäkki

    Mäkki New Member

    Willkommen

    Der einzige wichtige Sicherheitsratschlag:

    Hier im Forum vor dem Posten die Suchfunktion benutzen... :D
     

Diese Seite empfehlen