Internet Verbindung mit Panther

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chilipepper, 8. Januar 2004.

  1. Chilipepper

    Chilipepper New Member

    Ich hab immer noch ein Problem mit der Internetverbindung unter Panther!
    Es ist Folgendes:
    Normalerweise steht am Anfang immer da was beim Start geladen wird. Kommt "Internet Dienste werden initalisiert" - " Netzwerk Services werden geladen", dann kommt man problemlos ins Internet.

    Wenn beim Start jedoch steht "Volumens überprüfen" (hier verharrt der Mac kurz) und danach erscheidnt gleich der Desktop, dann ist keine Internetverbindung möglich.

    Wenn man nun eine neu Umgebung einrichtet funktioniert alles bis zum nächsten Starten.
    Manchmal kommt die Internetverbindung auch von alleine wieder! (so nach 5 - 10 min)

    Applesupport sagt das Problem sind irgendwelche Einstellungen. Wenn man den Preferenzen Ordner auf den Desktop zieht, legt der Mac beim starten neue Preferenzen an und dann funktioniert es anscheinend.
    Meine Frage ist ob jemand mir sagen kann um welche Preferenzen es sich handeln kann oder wie man das Problem sonst in den Griff kriegen kann.
    (es handelt sich um ein PB 15 mit 512 RM+ aktuellste Version von Panther: Internet über einen Netgear Router RP114: Kabel ist überprüft und OK)

    Gruß an alle:confused:
     
  2. Chilipepper

    Chilipepper New Member

    Ich habe noch nie erlebt, dass das Macweltforum stumm bleibt!
    Soll das heißen ich soll die Radikalkur machen und die Festplatte des Pb einebnen und Panther ganz neu installieren?
    Wenn keiner nen Tipp für mich hat, muss ich es wohl so machen!;(
     
  3. snake

    snake New Member

    hi!
    plattmachen!!!---genau , das ist es was die hier wollen - deshalb antwortet keiner ;-)
     
  4. -jon

    -jon New Member

    Schon gemacht?

    Gruß
    -jon:cool:
     
  5. Chilipepper

    Chilipepper New Member

    plattmachen!!!---genau , das ist es was die hier wollen - deshalb antwortet keiner ;-)[/I]


    Warum sagt das dann keiner?

    Wenn das die einzige Lösung ist ist es klar was am Wochenende passiert!
    Ist schade, aber wenn dann wieder alles funktioniert, wie ich es eigendlich vom Mac gewöhnt bin ist das ok!

    Gruß
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Im Preferences-Ordner (DeinName -> Library -> Preferences) nach "internet" suchen und diese löschen.

    Suchen lässt du natürlich den Finder, hoffe du weißt, wie das geht ;)

    Gruss
    Kalle
     
  7. faustino18

    faustino18 New Member

    Da gibts drei Prefs zu sobald ich weiß
    1. com.apple.internetconnect.plist
    2. com.apple.internetpref.plist
    3. com.apple.internetconfig.plist

    Allerdings frage ich mich, ob die Netzwerkeinstellungen alle mit denen dreien abgedeckt werden. Aber versuchen schadet ja nix, besser als ein plattmachen, was ja doch ein bisserl Zeit in Anspruch nimmt.
    HdT
    Patrick
     
  8. Chilipepper

    Chilipepper New Member

    Ja , aber was ich mich frage ist folgendes. Wenn diese Netzwerk und Internet -Sachen am anfang geladen werden, dann funktioniert alles, ergo können die nicht das Problem sein, oder? Das Problem ist doch, dass nicht immer alles geladen wird am Anfang. Wie gesagt, wenn "Internet Dienste werden initalisiert" - " Netzwerk Services werden geladen" angezeigt wird funktioniert alles. Aber diese Sachen werden eben nicht immer geladen und dann komme ich nicht ins Internet. Müsste das Problem dann nicht im Bereich der Preferenzen zu finden sein, die für den Startvorgang mitverantwortlich sind?
    Was mir aufgefallen ist, bei meine iMac mi X.2.8 gibt es noch eine Systemerweiterung namens "Internetreminder" beim PB mit X.3.2 gibt es die nicht (Systemeinstellungen-Internetreminder). Ist das bei euch auch so?
     
  9. Chilipepper

    Chilipepper New Member

    Ich habe übrigens festgestellt, dass es die Preferenz

    " com.apple.internetpref.plist "

    auf dem PB nicht gibt!
    Die beiden anderen sind da und wenn man die löscht ändert sich am Problem nichts!

    Könnte das eine Rolle spielen?
     
  10. Chilipepper

    Chilipepper New Member

    Also kann mir jemand kurz sagen ob bei seinem Panther noch ein "Interneriminder" da ist und ob es in seinem Prezerenzenordner "com.apple.internetpref.plist " gibt, oder nicht?

    Danke!!!
    ;(
     
  11. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Such mal in den Libraries-Ordnern nach network. Dort müsste es dann eine com.apple.network geben und diese löschen.

    Gruss
    Kalle
     
  12. Chilipepper

    Chilipepper New Member

    Also ich habe jetzt die Platte platt gemacht und meinen Panther neuinstalliert. Danach hat auch alles super geklappt bis nachdem das Update auf 10.3.2 drauf war! Danach hat der gleiche Scheiß von neuem begonnen. Ich denke damit wäre das hier im Forum von vielen kritisierten 10.3.2 als Schuldiger ausgemacht, oder?
    Natürlich ärgert mich das jetzt sehr und ich könnte mir selber in den Ar... beißen weil ich das 10.3.2 update drauf gemacht habe!
    Ich werde wohl abwarten müssen ob eine neues update Abhielfe schafft. Auf jeden Fall werde ich mich noch einmal mit dem Apple Support in Verbindung setzen!
    Gibt es eine schonende Möglichkeit zum 10.3.1 zurück zukehren?;( ;( ;( ;( ;(
     
  13. starwatcher

    starwatcher New Member

    ja, plattmachen und da capo al fine....
     
  14. JB

    JB New Member

    Hi,

    es muß nicht unbedingt am OSX liegen. Es könnte auch der Netgear Router sein. Ich hatte mit verschiedenen Programmen (Mail, Safari,...) Start- und Geschwindigkeits-Probleme bis ich den Tipp bekam die Firmware meines Vigors upzudaten, was ich auch tat. Jetzt läuft alles wie geschmiert.

    Gruß JB
     
  15. JB

    JB New Member

    p.s. die Probleme tauchten erst nach dem Update auf 10.3.2 auf.
     
  16. Chilipepper

    Chilipepper New Member

    Ne, das war auch nicht des Rätsels Lösung, leider!
    Ich habe die Firmware des Netgear routers auf den neusten Stand gebracht und das Problem ist immer noch das gleiche.
    Damit wird immer wahrscheinlicher, dass das Update auf 10.3.2 Schuld hat!
    Da kann ich wohl nur auf das nächste Update warten, oder ich installiere OS 10.3.1 auf einer anderen Partition und starte von dieser, dann wäre das Problem auch weg.
    Na ja vielleicht fäält einem von euch noch was ein (ich hoffe es). Ich doktere mal fröhlich weiter!:angry:
     
  17. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Im Preferences-Ordner (DeinName -> Library -> Preferences) nach "internet" suchen und diese löschen.

    Suchen lässt du natürlich den Finder, hoffe du weißt, wie das geht ;)

    Gruss
    Kalle
     
  18. faustino18

    faustino18 New Member

    Da gibts drei Prefs zu sobald ich weiß
    1. com.apple.internetconnect.plist
    2. com.apple.internetpref.plist
    3. com.apple.internetconfig.plist

    Allerdings frage ich mich, ob die Netzwerkeinstellungen alle mit denen dreien abgedeckt werden. Aber versuchen schadet ja nix, besser als ein plattmachen, was ja doch ein bisserl Zeit in Anspruch nimmt.
    HdT
    Patrick
     
  19. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Im Preferences-Ordner (DeinName -> Library -> Preferences) nach "internet" suchen und diese löschen.

    Suchen lässt du natürlich den Finder, hoffe du weißt, wie das geht ;)

    Gruss
    Kalle
     
  20. faustino18

    faustino18 New Member

    Da gibts drei Prefs zu sobald ich weiß
    1. com.apple.internetconnect.plist
    2. com.apple.internetpref.plist
    3. com.apple.internetconfig.plist

    Allerdings frage ich mich, ob die Netzwerkeinstellungen alle mit denen dreien abgedeckt werden. Aber versuchen schadet ja nix, besser als ein plattmachen, was ja doch ein bisserl Zeit in Anspruch nimmt.
    HdT
    Patrick
     

Diese Seite empfehlen