internet

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mayana66, 1. Juli 2007.

  1. mayana66

    mayana66 New Member

    hallo zusammen,
    gestern wurde an meinem pc-laptop internet eingerichtet
    und ich wollte das auch auf meinem mac.
    da ich keinen browser aktivieren(9er umgebung) konnte (warum auch immer),
    wollte ich über den mac in der osx umgebung starten, und da nachschauen.
    ....mac stürzt mir ab, und danach war nix mehr so wie es mal war:-(
    im apple-menue (9er umgebung dann wieder)befindet sich nur noch `'über den mac', er fragt mich dauernd nach irgendwelchen sachen, die er nicht mehr findet, obwohl ich wirklich nicht verschoben oder gelöscht habe,ich wollte nur über das startvolume im 10er starten.
    alle ordner auf dem desktop sind so groß und unscharf wie für jemand der fast nix mehr sieht und er sagt mir jetzt auch noch das womöglich die festplatte beschädigt ist :confused: meine externe festplatte erkennt er nur soweit, das er mich fragt, ob ich sie initialiesieren oder auswerfen will.
    ich wollte jetzt alles mal sichern, abermeine frage:

    sind die daten weg, wenn ich initialisieren der externen mache(da sind auch daten drauf)?
    und
    wer kannmir helfen, dass mein mac wieder so ist wie er war??? :confused:

    danke
    mayana
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    So ganz schlau werde ich aus deinen Beschreibungen nicht, aber die konkrete Frage, ob alle Daten nach dem Initialisieren weg sind, kann man nur mit einem deutlichen JA beantworten!

    Um zu retten, was zu retten ist, musst du den Mac am besten mit der beiligenden System-DVD (MacOS X) starten und über das Festplattendienstprogramm die Erste Hilfe starten. Notfalls mehrmals starten.

    Hilft das nix, dann mit der System-DVD die Installation mit der Option Archiv&Install neu installieren. Eventuell laufen dann einige Programme nicht mehr, auch Treiber sind dann nicht mehr vorhanden, und müssen neu installiert werden. Die Benutzerdaten bleiben allerdings erhalten.

    Grundsätzlich können Festplattenfehler immer wieder auftauchen, weshalb ich immer dringend dazu rate, regelmäßig Backups zu machen, um den Rechner schnell wieder in den letzten Zustand vor dem Crash zu bringen!

    Und noch eine Möglichkeit: Kauf dir Disk Warrior von Alsoft. Dieses Repartur-Tools ist sehr wirkungsvoll. Es ersetzt aber NIE die Backups!
     

Diese Seite empfehlen