Internetauftritt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von resedit, 23. September 2004.

  1. resedit

    resedit Alles ist gut!

    Habe mal wieder eine Frage an euch:

    Und zwar geht es darum dass ich endlich mal im Internet präsent sein möchte; und zwar mit einer eigenen Homepage. Da ich mich mit dieser Thematik allerdings so gut wie garnicht auskenne hätte ich ein paar Fragen...

    Zunächst einmal zum Umfang und zum Aufgabengebiet der Homepage:

    - ich möchte Fotos und kurze Quicktimefilme in einem Passwortgeschützen Bereich für Kunden/Freunde usw. ablegen können. Nur wer das nötige Passwort besitzt soll auf die jeweiligen Daten gelangen...

    - auf der Startseite möchte ich ein "Banner" (nennt man das so?) haben in dem ein Film bzw. ein GIF abläuft.

    - vom Inhalt her möchte ich verschiedene Bildergallerien haben auf die jedermann zugreifen kann

    - ich möchte außerdem verschiedene Seiten haben in dem Wissenswertes und Berichte aller Art stehen können.

    - ein Gästebuch soll natürlich auch auf die Homepage, ebenfalls ein Besucherzähler auf der Hauptseite

    Mit welchem Programm kann bzw. sollte man seine Homepage aufbauen. Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Programme? Habe zum Beispiel GoLiveCS hier, damit kann man doch sowas machen oder?

    Welche Anbieter von Webspace würdet ihr mir raten? Wo habt ihr schlechte bzw. gute Erfahrungen gemacht.

    Soweit so gut, das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    resedit
     
  2. Laques2000

    Laques2000 New Member

    Webspace/Domain: Domainfactory!! Nicht billig, aber dafür wird einiges geboten.

    Von WYSIWYG-Editoren halte ich wenig. Setz dich lieber mit einem Text-Editor hin und lerne HTML/JavaScript/PHP. Irgendwann brauchst du das sowieso.
     
  3. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Zunächst einmal ist eine Website-programmierung durchaus aufwendiger als es ausschaut. Du solltest zumindest einige HTML-Kenntnisse haben um zu wissen wie was abläuft (genauere Ausführungen erspare ich mir hier aus Platzgründen).

    Wenn Du Golive CS hast, hast Du auch Photoshop. Damit lässt sich über AUTOMATISIEREN==>WEB FOTOGALERIE schon mal ne Galerie mit Vorschaubildern erstellen. Macht zwar nicht sonderlich viel her aber immerhin.

    Fotogalerie mit Passwortschutz erfordert wieder HTML-kenntnisse, hab ich selbst noch nie gemacht.

    Einen Banner mit Gif-Animation kannst Du mit Image-Ready erstellen (gibt auch div. Freeware dafür).

    Gästebuch programmieren ist wieder Aufwendig. Dafür muss Dein Provider sog. CGI-Scripte unterstützen. Je nach dem wo und wie Deine Seiten gehostet werden, ist dies nicht immer verfügbar. Manche Provider bieten aber Gästebücher an, die mittels Link über Deine HP laufen. Vom Design her gibts dann 3-4 Standards, mehr nicht.

    GoLive ist schon mal nicht schlecht aber wie gesagt, einige HTML-Kenntnisse wären schon nicht schlecht, da solche Web-Editoren oftmals einen ziemlichen Müll in den HTML-Code schreiben, der später Stress macht. Daher solltest Du wissen, wo solche "Problemstellen" zu finden sind und wie man sie bearbeitet.

    Als Provider kann ich Dir 1 & 1 empfehlen (http://www.einsundeins.de/). Dort bist Du mit dem 1 & 1 Home Paket für knapp 5 Euro im Monat ganz gut bedient.
    Nutze ich selbst seit einigen Jahren,

    Ich hoffe ich konnte Dir ein Stück weiter helfen.
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

  5. thosiw

    thosiw New Member

    Tja, viele Fragen... kurze Antworten:

    1. Die einfachste Möglichkeit dazu hast du über die Provider. Viele Provider (z.B. 1&1) bieten dir auf Ihrem Server geschützte Ordner an, die du selber einrichten kannst. Ansonsten über PHP, was aber wesentlich aufwendiger ist.
    2. Banner, Filme, animierte gifs etc. kannst du wie normale Bilder in deine html Seite einfügen. Erstellen kannst du sie mit Flash, Fireworks, ImageReady, Quicktime etc.
    3. Bildergalerien -> siehe 2
    4. Texte, Infos direkt in den Seiten mit Golive
    5. Gästebuch, dafür brauchst du wieder Skripte. Die Provider bieten dir aber auch schon fertige Module an, auf die du in deiner Seite mit einem Link verweist. Benutzerzähler werden auch vielfach vom Provider angeboten.

    Also, als erstes brauchst du einen Provider, der dir das alles bieten kann. Dann musst du dich eigentlich mit deinem Golive nur auf den Hosenboden setzen und lernen, lernen, lernen. :D

    Thosi
     

Diese Seite empfehlen