Internetkontingent für Kinder?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Benyah, 10. Februar 2013.

  1. Benyah

    Benyah New Member

    Hallo,

    gibt es eine Softwarelösung für OSX Lion, mit der man einem User ein Zeitkontingent für die Internetnutzung einrichten kann, welches nach aufbrauchen des Kontingent den Internetzugang abschaltet? Das Kind soll nur 1 Stunde am Tag im Internet surfen können, aber der Rechner soll nach Aufbrauchen des Kontingents noch nutzbar sein. Damit fällt nämlich die OSX-Kindersicherung weg, sie legt gleich den ganzen Rechner lahm. Im Internet konnte ich nichts gescheites für OS X finden, nur für Win...

    Gruß B.
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Hast du mal geschaut, ob nicht der Router eine solche Funktion bietet? Oder eine Funktion, die deinem Vorhaben nahe kommt. Je nach Router gibt es Funktionen, zeitgesteuert WLAN ein- oder auszuschalten. Ok, nicht ganz was du willst, aber eine Software auf dem Mac ist mir nicht bekannt. Ab einem gewissen Alter ist das auch eh nicht mehr wirksam...
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Genau das was du machen willst geht ohne Fremdprogramme mit der "Kindersicherung" in den Systemeinstellungen. Richte deinem Nachwuchs einen eigenen Benutzer ein und dann kannst du darauf mit der Kindersicherung nicht nur die Web-Zeit sondern auch den Zugriff auf bestimmet Programme und vieles mehr kontrollieren.

    MACaerer
     
  4. Benyah

    Benyah New Member

    Ist das denn so? Das wäre super! Ich dachte, nach Ablauf der festgelegten Zeit wird der Zugriff auf den Rechner für diesen User komplett gesperrt?!
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ich fürchte da hast du recht. Die Zeitbegrenzung sperrt den kompletten Zugang zum Mac für den Benutzer und nicht nur für den Internet-Zugang. Das haut also nicht so hin, wie gewünscht.
    Ob es dafür eine andere SW gibt weiß ich leider auch nicht. Falls nur die Kids am Internet hängen und nicht gleichzeitig der Papa lässt sich u. U. etwas mit den Einstellungen des Routers einrichten (Zeit-Abschaltung des WLAN, zeitäbhängige Trennung des Internet) und Sperrung der Zugriff auf die Konfigurationsseite des Routers.

    MACaerer
     
  6. yew

    yew Active Member

    Hi

    bei der Fritzbox kann ich z.B. über Internet>Filter>Kindersicherung für jeden Rechner Zugangsregeln definieren:
    - Zeitdauer bzw. Uhrzeit

    Dies klappt allerdings nur, wenn die Kinder einen eigenen Rechner haben.

    Falls die Kinder nur über User eingerichtet wurden, klappt die Begrenzung der Onlinezeit dann leider nicht.


    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen