Internetpranger für Schwerverbrecher

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 11. August 2010.

  1. batrat

    batrat Wolpertinger

    http://www.tagesspiegel.de/politik/...-prangers-fuer-schwerverbrecher-/1900750.html

    "Bis zu 100 Schwerverbrecher könnten in diesem Jahr freikommen, weil ihre Sicherungsverwahrung nicht verlängert wird. Politiker aus der Union wollen ihre Bilder und Adressen veröffentlichen. Das Vorbild kommt aus den USA. Was halten Sie von einem solchen Internet-Pranger?"

    "Sogar das US-Verteidigungsministerium hat sein eigenes Projekt: die "Dru Sjodin National Sex Offender Public Website", benannt nach dem Opfer eines Sexualmordes. Hier hat man die Möglichkeit, Täterprofile einzusehen und gleich per E-Mail an Bekannte zu verschicken, um sie vor der vermeintlichen Gefahr zu warnen. Eine beliebte Adresse ist auch "family watchdog". Die Plattform nutzt sowohl Informationen aus den Strafregistern der Bundesstaaten als auch nachgeprüfte Hinweise von Privatpersonen.

    Diese Sex-Offender-Listen enthalten neben Namen, Adressen, Fotos und Strafregistern der Täter auch Karten der Umgebung, in denen weitere Verbrecher eingezeichnet sind. Der Steckbrief, das Foto - das Ganze erinnert auf makabere Weise schon ein bisschen an Social Networks . Die Seite bietet ihren Usern unter anderem eine Handy-App, einen Newsletter, der über die neusten Zuzüge in der Region des Abonnenten informiert und eine umfangreiche Datenbank, die täglich überarbeitet wird."


    Unglaublich, was es alles in God's own country gibt. :augenring

    Bei uns hoffentlich nicht.
     
  2. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Solange die nicht in meine Nähe ziehen – vor allem Sexualverbrecher-Mehrfachtäter – finde ich es empörend, sie diesem Pranger auszusetzen!

    :augenring
     
  3. maximilian

    maximilian Active Member

    :biggrin:

    PS: Ich tät sie nach Brüssel abschieben. Erstens haben wir denen das Verbot der Sicherheitsverwahrung zu verdanken und zweitens haben die viel Erfahrung mit solchen Leuten.
     

Diese Seite empfehlen