Internettelefonie DSL Modem FRITZ!Box WLAN

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kissmekate, 14. November 2004.

  1. Kissmekate

    Kissmekate New Member

    Nachdem ich die T-Offline AG ENDLICH (!!!) losgeworden bin, hab ich mir GMX für einen Wechsel ausgesucht. Die bieten ein WLAN-Modem gegen Aufpreis an.
    Und gegen nochmal Aufpreis eine "Internettelefonie"-Funktion. Aber so richtig schlau werde ich aus der Beschreibung nicht. Internettelefonie kann ich doch auch so über iChat machen oder?
    Kennt sich hier jemand mit diesem Technikkram aus und kann einer alten Frau das mal (leicht verständlich) erklären bitte????

    Danke,
    KmK
     
  2. Raphi

    Raphi New Member

    Hier ein Link dazu:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=106172&highlight=fritzbox

    Habe vor sechs Wochen die FritzBox Fon WLAN von 1und1 (DSL-Wechsler) bekommen.

    Bin positiv überrascht - das mit der Internettelefonie funktioniert tatsächlich problemlos mit den bisherigen analogen Telefonen. Gute Sprachqualität.

    Man schließt einfach ein (oder zwei) normale analoge Telefone an die FritzBox. Man kann dann telefonieren ohne seinen Mac anschmeißen zu müssen.

    Nachteile:
    -Es können nur zwei analoge Telefone angeschlossen werden.
    (Da aber meine bisherige ISDN-Telefonanlage mit 4 analogen Anschlüssen einen S0-Bus hat (ISDN durchgeschleift), konnte ich daran die FritzBox anschließen und habe so zwei zusätzliche analoge Telefonanschlüsse)

    -Nur eine Ethernetschnittstelle vorhanden.
    (der Netzwerkanschluss über USB funktioniert an MacOS 10.3.5. überraschenderweise tadellos, allerdings im Netzwerk mit anderen macs ist die geschwindigkeit auch nur wie USB 1.1 - für Surfen mit DSL reicht es aber gut aus.)

    Vorteile:
    -klein und kompakt: DSL-Modem und WLAN-Router in einem.

    Um die weiteren - nicht WLAN - Macs in unserem haushalt vernetzen zu können, habe ich meinen bisherigen Router per Ethernet an die FritzBox angeschlossen und es hat funktioniert.
     
  3. Kissmekate

    Kissmekate New Member

    Ich gestehe: so richtig verstanbden habe ich es zwar nicht, aber die Botschaft ist wohl: wenn schon, denn schon. Oder?

    Auf jeden Fall: danke.

    KmK
     

Diese Seite empfehlen