Internetverbindung vom PC mit Mac nutzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spanni, 15. September 2003.

1. Spanni

Spanni New Member

Ich hatte das in einem Buch gelesen über Netzwerke, das man den Internetzugang des PC´s über Ehternet mit dem Mac "ganz einfach nutzen kann".

Nun habe ich auf meinem PC (win xp prof. Internetverbindung DSL.) die Interneteinstellung so konfiguriert unter Erweitert Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung des Computers zu nutzen .

Beim Mac (OS 10.1.5) habe ich unter System Pref./Zeigen/Ethernet/Konfiguration/DHCP

IP-Adresse ..............
    Teilnetzmaske 255.255.0.0

bei Domain-Name-Server habe ich nichts eingegeben weil ich nicht weiß was oder ob da was reingehört.

Ich kann aber keine Verbindung mit dem Mac aufbauen bzw. die vom PC nutzen.

Hat hier im Forum jemand Ahnung davon?

(Habe den Mac über Ethernet-Kabel verbunden.)

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

... sind die entsprechenden Dienste im KF "Sharing" aktiviert (File- u. Windows File Sharing)?

3. Spanni

Spanni New Member

nein da habe ich nichts aktiviert. so stand´s auch nicht im buch.

also nur beim mac meinst du? wenn ja wo denn?
    bei der dose kenne ich diese einstellung nicht.

4. Rotweinfreund

...und ich kenne keinen PC *wirklichwarundohnescheiss*
    Systemeinstellungen/ Internet und netzwerk/Sharing/ die drei Reiter mal galoppieren lassen
    (du weißt, wie ich das meine :wink: )

Gruß R.

5. Rotweinfreund

.... ich frage nur mal so ganz vorsichtig: hast du schon die Suche bemüht?
    Obwohl diese grottenschlecht geworden ist, müßte sie gerade zu diesem Thema noch Unmengen ausspucken!

Gruß + N8
    R.

6. kawi

kawi Revolution 666

Entweder den Mac die Netzwerkeinstellungen via DHCP automatisch suchen lassen oder IP Adressen anMac & PC fürs interne Netzwerk von HAnd vergeben.
    Und dann beim Mac in den Netzwerkeinstellungen im Feld "Router => die iP des PC eingeben"

geht wirklich ganz schnell ... hab beides schon mal probiert, die Verbindung vom mac vom PC aus nutzen und umgekehrt...

7. Spanni

Spanni New Member

das habe ich ja gemacht, steht auch ne adresse da aber es gibt keine verbindung!?(local machine zone)
    das kapier ich wieder nicht. sauge ich mir die ip´s aus dem finger oder woher bekomme ich die?

schön, mal langsam zum mitschreiben bitte.
    geht das überhaupt mit 10.1.5 ??

8. Spanni

Spanni New Member

nein ich weiß nicht was du meinst.
    Systemeinstellungen/ Internet und netzwerk/Sharing/ was is das für ein pfad?

bei netzwerk gibt es 4 reiter und da ist nur derTCP/IP der richtige.

bei internet ist für das was ich vorhabe nichts auszuwählen.

und sharing mache ich doch garnicht! ich will lediglich die internetverbindung der dose nutzen. so wie kawi schreibt geht das ja ganz schnell !

tja ja der rotwein.... :crazy:

9. Rotweinfreund

...hast du denn auch wirklich hier gesucht, wenn du schon nicht in der Mac Hilfe nachgesehen hast!?!?
    Schau, was ich auf die Schnelle gefunden habe.

von MacELCH.......

Man nehme ein Ethernet Kabel, stecke es in die entsprechenden Anschlüsse der jeweiligen Rechner und definiere nun ein Lokales Netzwerk.

Nur mal so am Rande in der Apple Hilfe (auf bei 9) steht eine Anleitung dazu drin.

Hier der Grobumriß des ganzen:

Ibook: Kontrollfeld TCP/IP öffnen, auf Ethernet stellen, eine IP manuell vergeben. KF Filesharing öffnen, dort Filesharing per TCP/IP zulassen.

Der OS X Rechner auf Netzwerk gehen TCP/IP Einstellungen vornehmen (IP muß um 1 Stelle an der vierten Ziffer unterschiedlich sein zur anderen IP des IBooks).

Dann hast Du ein paar Möglichkeiten.

Was mir gerade so zwischendurch einfällt, hast Du ein Firewire Kabel ? Dann macht es mehr Spaß und das ganze ist in 20 Minuten erledigt, indem Du einen der beiden Rechner während dem Start auf T drückst bis das FW-Symbol erscheint. Vorher mußt Du natürlich beide Rechner per FW Kabel verbunden haben.

Gruß
    MacELCH

ODER:
    Unter OS X in den Systemprefs Netzwerk auf Ethernet Anschluß gehen dann bei TCP/IP entweder DHCP eingeben, dann müssen die aber Deine Ethernetkartennummer eintragen, damit der Rechner auch erkannt wird, diese findest Du unter Ethernetadresse (6 stellige Hexadezimale Zahl mit Doppelpunkten getrennt).

Oder einfach eine feste IP Nummer eintragen, die sie Dir zuweisen, dann wählt man eben nicht DHCP sondern manuell aus. Die DNS IP Nummern kannst Du auch von den PC unter Internet/LAN Einstellungen rausfinden - vermutlich wird dies aber in Tschechisch sein :), also am besten einfach fragen.

Gruß und viel Spaß in Prag

MacELCH

P.S. ich war auch neulich erst dort vor ca. 2 Wochen

10. Spanni

Spanni New Member

ich glaub das ist nicht was ich suche. ich kann keine netzwerk mit meinem mac und dempc einrichten.
    das geht erst ab 10.2.x! ansonsten muß ich software dafür kaufen und das will ich nicht.

wollte lediglich ausprobieren was ich in dem buch gelesen habe. vielleicht gingen die da auch von 10.2. also von jaguar aus und das werde ich mir auch nicht kaufen. werde i-mac sowieso verscheuern.

mac elch schreibt das was von ip-adresse vergeben. wer?wie?welche?

die geben dir eine ip-adresse wer denn?

ODER:
    Unter OS X in den Systemprefs Netzwerk auf Ethernet Anschluß gehen dann bei TCP/IP entweder DHCP eingeben, dann müssen die aber Deine Ethernetkartennummer eintragen, damit der Rechner auch erkannt wird, diese findest Du unter Ethernetadresse (6 stellige Hexadezimale Zahl mit Doppelpunkten getrennt).

das habe ich auch gemacht aber es funzt nicht. die ethernet adresse wird automatisch angezeigt. was meint der immmer mit: dann müssen die dir eine....
    wer ist die

ps. aber danke für deine mühe rotweintrinker äh freund.
    ich hatte die suche nicht genutzt. :rolleyes:

ich weiß nicht wie ich eine ip-adresse eingeben soll bzw. wie die aussehen soll.
    ich kann ja 123.456.789. eingeben?

11. Rotweinfreund

...stimmt! Einfacher geht es mit 10.2
    der ELCH hat mal folgendes geschrieben:
    Wichtig ist zum Vernetzen der verschiedenen Welten auch eine saubere TCP/IP Konfirguration.
    Es gibt 3 verschiedene "freie" IP Bereiche.
    Ich gehe aber mal nur auf den 192.168.x.x ein !
    Also zuerst sollte der Server/Router die 192.168.0.1 oder .1.1 bekommen bei der Subnetmask(Teilnetzmaske) 255.255.255.0.
    Alle weiteren angeschlossenen Rechner werden dann einfach hochgezählt (.0.2 ; .0.3 ....). Wer etwas pedantischer ist sortiert vorher und hat bei einer großen Netzerweiterung weniger Sorgen.
    192.168.0.1 - 0.10 -----> Server
    192.168.0.11 - 0.20 ---> Drucker und ähnliches
    192.168.0.21 - 0.253--> Clientrechner
    Und immer schön die gleiche Subnetmask eintragen, die muß gleich sein ohne internes Routing. Des weiteren dürfen Rechnernamen niemals zweimal oder öfter in einem Netz auftauchen.

Du mußt das also über TCP/IP konfigurieren.

12. Spanni

Spanni New Member

Du mußt das also über TCP/IP konfigurieren.

menno hab ich doch gemacht ;(

13. Spanni

Spanni New Member

ich bekomme es einfach nicht hin!!! ;(

eigentlich kann ich nichts falsch machen dabei.

auch mit einer manuellen konfg. klappt es nicht! siehe beispiel:
    -------------------------------------

IP-Adresse:192.168.0.21
    Teilnetzmaske:255.255.255.0
    Router:192.168.0.1

-------------------------------------

woran kanndas liegen?

14. Rotweinfreund

....von 192. 186. 0.21 steht da auch nix
    IP und Router ist doch das gleiche

15. Spanni

Spanni New Member

is ein schreibfehler! in meiner netzwerkeinstellung steht natürlich jeweils 168.!! trotzdem geht´s nicht!

16. Spanni

Spanni New Member

du hast schon den richtigen nick für dich ausgewählt finde ich... :zzz:
    ich werde allerdings den i-mac verkaufen und mir ein schönes, gut ausgestattetes notebook (kein mac) kaufen!

17. Spanni

Spanni New Member

Ich hatte das in einem Buch gelesen über Netzwerke, das man den Internetzugang des PC´s über Ehternet mit dem Mac "ganz einfach nutzen kann".

Nun habe ich auf meinem PC (win xp prof. Internetverbindung DSL.) die Interneteinstellung so konfiguriert unter Erweitert Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung des Computers zu nutzen .

Beim Mac (OS 10.1.5) habe ich unter System Pref./Zeigen/Ethernet/Konfiguration/DHCP

IP-Adresse ..............
    Teilnetzmaske 255.255.0.0

bei Domain-Name-Server habe ich nichts eingegeben weil ich nicht weiß was oder ob da was reingehört.

Ich kann aber keine Verbindung mit dem Mac aufbauen bzw. die vom PC nutzen.

Hat hier im Forum jemand Ahnung davon?

(Habe den Mac über Ethernet-Kabel verbunden.)

18. Rotweinfreund

... sind die entsprechenden Dienste im KF "Sharing" aktiviert (File- u. Windows File Sharing)?

19. Spanni

Spanni New Member

nein da habe ich nichts aktiviert. so stand´s auch nicht im buch.

also nur beim mac meinst du? wenn ja wo denn?
    bei der dose kenne ich diese einstellung nicht.

20. Rotweinfreund

...und ich kenne keinen PC *wirklichwarundohnescheiss*
    Systemeinstellungen/ Internet und netzwerk/Sharing/ die drei Reiter mal galoppieren lassen
    (du weißt, wie ich das meine :wink: )

Gruß R.

Diese Seite empfehlen