Internetzugang Alice

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von avw, 21. Oktober 2006.

  1. avw

    avw New Member

    Das mag etwas off-topic sein, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Habe seit neustem einen ADSL - Anschluss von "Alice" (Ethernet). Die Einrichtung ging ohne grössere Schwierigkeiten und alles hat funktioniert. Gestern abend dann brach die Verbindung plötzlich ab und seither ist eine erneute Verbindung nicht mehr möglich. "Internetverbindungen" von Mac OS 10.4.8 meldet irgendwas im Stile von "PPPoE Server nicht erreichbar".

    Wo kann der Fehler liegen?

    Wenn Ihr Tips habt, bin ich dankbar.

    Grüsse
    avw
     
  2. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    vielleicht is bei denen en server abgekackt
    such bei oogle mal nach alternative server und trag die bei deine verbindung ein, könnte helfen
     
  3. jonez

    jonez New Member

    Hast Du das Modem mal vom Strom getrennt, etwas gewartet und wieder verbunden (es dauert einige Zeit, bis es die Verbindung wieder aufbaut, also Geduld)? Wenn das nicht geht, ruf mal bei Alice an.
     
  4. avw

    avw New Member


    Ja, habe ich versucht. Scheint aber auch nicht zu helfen. Muss mich wohl doch direkt bei denen melden.
     
  5. avw

    avw New Member

    Äh... Wo kann ich denn da einen Server eintragen?
     
  6. Tham

    Tham New Member

    naja du musst schon etwas mehr Details verraten, sonst kann dir auch keiner Helfen.
    1. DSL-Modem..alle Lampen grün????
    2. wenn dort eine Rot sein sollte kannst du gleich die Hotline anrufen bzw. so wie schon vorher beschrieben...Stecker raus, halbe Stunde warten, und erneut versuchen.
    3. Was hast du sonst noch für Geräte wie Router etc.????
    4. Versuche mal per Netzwerkkabel direkt am DSL-Modem dich einzuwählen
    5. Beachte bei Punkt 4 das die richtigen Zugangsdaten verwendet werden, steht im Begleitschreiben von Alice.
     
  7. avw

    avw New Member

    OK, ich versuch's ja mit den Details:
    1. Es leuchten jedenfalls die Lampe für Power und jene für ADSL (ich bin nicht beim Modem, da ich da ja keinen Internetzugang habe...). Die Lampe für Ethernet (oder so) beginnt zu leuchten (oder eher zu flackern), wenn ich mich einzuwählen versuche, geht dann aus, wenn das fehlschlägt.
    2. Ich glaube nicht, dass bei diesem Modem was Rot leuchten kann, aber falls es so sein sollte... Nein.
    3. Mac - Modem - Telephon/DSL-Splitter - Telephonbuchse.
    4. Verstehe ich nicht.
    5. Ich denke, dass ich die richtigen Daten habe, da ich mich ja drei Tage lang einwählen konnte, bevor nichts mehr ging.

    Danke für die Hilfe
     
  8. Tham

    Tham New Member

    https://www.alice-dsl.de/kundencent...te/anleitung_gk_pk_alice_speed_diverse_hw.pdf

    Hier findest du die Varianten und Erklärungen zu den Modem.

    2. Lösche doch unter OSX die Einstellungen und rufe trage die Daten nochmals neu ein.
    3. Du kannst sonst bei der Hotline anrufen das die ein Portreset durchführen. Auch können die dort nachprüfen ob Sie dein Modem als Netzabschluss erkennen können. Wenn bis dahin alles klar sein sollte...dann ist es eine Einstellung an dem MAC.
     
  9. avw

    avw New Member

    Ich habe bereits versucht, die Daten nochmals einzutragen. Im weiteren versuchte ich, die Dinge mit dem Einrichtungsassistenten erneut zu installieren. Der Einrichtungsassistent friert allerdings ein, während er ein online-update (?) durchführt. Eine Fehlermeldung gibts nicht, doch gibt's einen Crash-log, wo von einer Kernel-exception die Rede ist, im übrigen so unverständlich wie gewohnt. Versuche ich mich über "Internetverbindungen" anzumelden, erhalte ich die Meldung "PPPoE Server antwortet" oder ähnlich. Die Konsole meldet "no route to server".
    Die Hotmail ist offenbar nicht besetzt.
     
  10. TomPo

    TomPo Active Member

    Verwendest Du die Alice-, oder deine, falls vorhandene, bisherige Hardware?
    Falls Du deine bisherige verwenden solltest, geht das meines Erachtens dann auch nur mit der Alice-eigenen, weil das Modem für den Mac speziell gebrandet ist. Dieses Modem lässt auch keine anderen Einwahlen in andere Providern zu.

    Ausserdem wird eine spezielle Erweiterung installiert werden müssen, die auf der beigelegten CD drauf sein sollte. Vielleicht klappt das ja dann.
     
  11. avw

    avw New Member

    Ich verwende das von Alice zur Verfügung gestellte Modem und keine eigene Hardware. Die Alice-Software habe ich installiert.

    Ich bin noch immer ratlos, werde nun erneut versuchen, bei der Hotline weiter zu kommen.
     
  12. avw

    avw New Member

    Ok, genau das war's. Problem gelöst.

    Nur um meinen Wissensdurst zu stillen:
    - Was ist ein Portreset?
    - Wieso wird dieser nötig?


    Danke jedenfalls für die Hilfe
     
  13. Tham

    Tham New Member

    PortReset ist wie ein Reboot zu verstehen.
    Dort wird der Zugang bzw. die Weiterleitung einfach neu gestartet. Das hat dann den Vorteil das man danach sehen kann ob sich das System in der Vermittlungsstelle "aufgehängt" hatte.
    Auch kann Alice diese Port (durchmessen) und sehen ob am Ende dein Modem zu "sehen" ist....ist wie als wenn man einen entfernten Drucker im Netzwerk ansteuert....ist natürlich kein Drucker.

    P.S. Ich habe es versucht verstehbar zu schreiben....
     

Diese Seite empfehlen