iomega ZIP 100 (SCSI) Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von imme, 2. Februar 2001.

  1. imme

    imme New Member

    Ich hab ein Problem mit meinem Iomega ZIP 100 (SCSI). Nach dem Einlegen einer ZIP disk leuchtet das LED zwar auf und das Laufwerk gibt ein Geräusch von sich, aber die Disk wird nicht gelesen. Das Laufwerk ist 2 Jahre alt und hat keine äußere Schäden. Das Problem tritt auch nah Anschluß an einen anderen Mac auf.
    Vielen Dank für eine Hilfe!
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Zuerst mal drei "dumme" Fragen:

    1) Ist die SCSI-ID eindeutig?
    2) Ist das letzte Gerät in der SCSI-Kette terminiert?
    3) Ist der Iomega-Treiber installiert?

    Wenn alle drei Fragen mit einem deutlichen "ja" beantwortet werden können, nun weiter:

    4) Kann auch IomegaTools die Disk nicht sehen oder kannst Du sie ev. formatieren?

    Wenn das auch nicht klappt, brauchst Du das kleine Programm SCSIProbe (gibts auf der Adaptec-Homepage, http://www.adaptec.com/worldwide/su...Product/APD-2940U2W&filekey=SCSIProbe_v52.hqx)
    Wird damit an der SCSI-Adresse 5 oder 6 überhaupt ein Gerät angezeigt? Wenn nicht, ist Dein ZIP mit grosser Wahrscheinlichkeit defekt.

    Gruss
    Andreas
     
  3. imme

    imme New Member

    Danke für die Antwort!
    Ja, das Gerät ist richtig in die SCSI-Kette integriert (lief ja auch 2 Jahre ohne Probleme).
    Im ZIP-tool Programm wird keine Disk angezeigt, das Laufwerk wiederrum wird ohne Probleme erkannt. An der Disk selber kanns auch nicht liegen, da ich so rund 10 Disks durchgetestet habe (neue wie alte). Es ist irgendwie zum verzweifeln... :-( Kaspar
     
  4. neusprech

    neusprech New Member

    Hi.

    Ich habe exakt das gleiche Problem. Habe alles versucht, Probe erkennt ebenfalls das Laufwerk, geht aber davon aus, es sei keine Disk im Zip.
    Bist Du weitergekommen? Und, um ein paar Verdächtigungen meinerseits auszuschließen: hast Du zufällig auf OS 9.1. geupdated?

    Gruß, Carsten
     
  5. imme

    imme New Member

    Hallo,
    nein, ich habe nicht auf 9.1 geupdated. Das Problem trat auch bei System 7.5.5, 8.1, 8.5.1, 8.6, 9.04 auf. Ich bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein...
    Kaspar
     
  6. neusprech

    neusprech New Member

    Hallo,
    lach jetzt bitte nicht, aber das Problem het sich bei mir gestern auf obskurste Weise gelöst: ich war im Iomega Forum und habe mich durchgeklickt bis zu der Problembeschreibung, die auf uns zutrifft. Als die Seite geladen wurde IST MEIN ZIP ANGESPRUNGEN UND HAT DIE DISK GEBOOTET. Ich war höchst verstört und denke mal das ist ein Zufall. Was könnte aber passiert sein? Eine Idee: boote mit Zip und eingelegter Disk und arbeite mal ein paar Stunden so. Das Mac OS erneuert zu den verschiedensten Anlässen seine Schreibtischdatei,und ich vermute, daß dabei das Medium im Laufwerk neu gestartet wird!
    Viel Glück,
    Carsten
     

Diese Seite empfehlen