IP-Adresse von Drucker erfahren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MiniMac, 5. Juni 2003.

1. MiniMac

MiniMac New Member

Wie kann ich bei einem IP-Drucker nachträglich die IP-Adresse herausfinden?

Der PrintManager sagt mir nur "Blabla", aber in keinen Eigenschaften finde ich die IP-Adresse!?

- Schon klar, die Drucker können ihre Konfiguration auch ausdrucken, dort finde ich die IP-Adresse ... ich möchte es aber lokal auslesen.

mM

2. MacELCH

MacELCH New Member

Unter X ins Terminal, ping Druckername.

3. MiniMac

MiniMac New Member

Heissa, Großer MacELCH - Wie recht du doch hast!

Danke!

4. MacELCH

MacELCH New Member

Deinem Posting nach entnehme ich eine gefundene IP Adresse oder ?

5. Manitou

Manitou New Member

Also ich habe dasselbe Problem.
    Allerdings zeigt der Terminal Befehl gar keine Wirkung.

Manitou

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Testseite drucken, da steht's drauf ;)

Gruss
    Kalle

7. MiniMac

MiniMac New Member

Ich hatte mich damals auch zu früh gefreut - Erfolg hat ping <name> nämlich nur, wenn im LAN ein WINS-Server läuft (was damals der Fall war).

Im eigenen LAN (und zuwenig Server-Erfahrung) funkt das Kommando auch nicht.

mM

8. MiniMac

MiniMac New Member

Das funkt nur, wenn der Drucker über ein internes LAN-Interface verfügt. Ist der Drucker aber über einen Server freigegeben oder eine PrintServer-Box, muß man aufstehen und voir Ort werkeln.
    ... genau das wollte ich mir in meiner ursprünglichen Frage ersparen -- es sind nämlich vielevieleviele Meter bin zu meinem LieblingsDrucker.

mM

9. Manitou

Manitou New Member

Danke ks23, für die Lösung, die bereits ganz ganz oben als bekannt vorausgesetzt wurde.

Manitou

10. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja ok, überlesen :embar:

Gruss
    Kalle

11. Manitou

Manitou New Member

ks23,

eine Testseite ist für mich deshalb so unpraktisch,
    da diese bei unserem Office-Drucker (LaserWriter 12/640 PS) schwer zu aktivieren und noch viel schwerer zu deaktiviren ist.

Unabhängig davon, dass man dafür das LaserWRiter Dienstprogramm installieren muss, dass ausschließlich unter 9 läuft, das wir aber auf keinem Rechner mehr installiert haben, hat der Drucker irgendwie ein Eigenleben, was die Testseite betrifft.

CU.
    Manitou

12. Manitou

Manitou New Member

Manitou

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

14. MiniMac

MiniMac New Member

Ich hatte mich damals auch zu früh gefreut - Erfolg hat ping <name> nämlich nur, wenn im LAN ein WINS-Server läuft (was damals der Fall war).

Im eigenen LAN (und zuwenig Server-Erfahrung) funkt das Kommando auch nicht.

mM

15. MiniMac

MiniMac New Member

Das funkt nur, wenn der Drucker über ein internes LAN-Interface verfügt. Ist der Drucker aber über einen Server freigegeben oder eine PrintServer-Box, muß man aufstehen und voir Ort werkeln.
    ... genau das wollte ich mir in meiner ursprünglichen Frage ersparen -- es sind nämlich vielevieleviele Meter bin zu meinem LieblingsDrucker.

mM

16. Manitou

Manitou New Member

Danke ks23, für die Lösung, die bereits ganz ganz oben als bekannt vorausgesetzt wurde.

Manitou

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja ok, überlesen :embar:

Gruss
    Kalle

18. Manitou

Manitou New Member

ks23,

eine Testseite ist für mich deshalb so unpraktisch,
    da diese bei unserem Office-Drucker (LaserWriter 12/640 PS) schwer zu aktivieren und noch viel schwerer zu deaktiviren ist.

Unabhängig davon, dass man dafür das LaserWRiter Dienstprogramm installieren muss, dass ausschließlich unter 9 läuft, das wir aber auf keinem Rechner mehr installiert haben, hat der Drucker irgendwie ein Eigenleben, was die Testseite betrifft.

CU.
    Manitou

19. Manitou

Manitou New Member

Manitou

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen