IP einer URL anzeigen? Dringend...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 7. Juni 2005.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hallo ihr lieben

Bin grad wieder mal schwer überfordert mit den technischen Begriffen der Internetwelt...
    Hab den Provider eines Kunden angemailt, weil der Kunde nicht auf den Webmailserver kommt und ich auch nicht (Browser findet die Seite nicht).

Antwort des Providers: "Der Server ist nicht down. Auf welche IP zeigt denn bei Ihnen webmail.XXX.ch ?"
    ich: ??? wie finde ich das raus? Arbeite mit Safari und Firefox auf Mac.
    Provider: Sie koennen in der Konsole einen Ping auf webmail.XXX.ch ausfuehren. Dann sehen Sie die IP-Adresse.

Was genau muss ich tun??? Ist ziemlich dringend!
    danke für eure hilfe!

2. SC50

SC50 New Member

Du öffnest das Terminal und gibst ping webmail.XXX.ch ein.

3. co96

co96 New Member

das terminal findest du unter Dienstprogramme ;)

-co96

4. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

genauso wie dus geschrieben hast? ohne slashs oder kommas oder sonstwas? das terminal antwortet:
    cannot resolve webmail.XXX.ch: Unknown host

5. SC50

SC50 New Member

genau so

wenn du ping www.macwelt.de eingibst kommt 217.111.81.60 raus

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

also bei mir kommt bei ping webmail.kissthefrog.ch tatsächlich Unknown host... der provider meint, dass ich ein internes DNS Problem habe und das lösen muss... herrgottnochmal - gestern kam ich noch problemlos auf diesen webmailserver... was hat sich denn da zwischenzeitlich verstellt???

7. SC50

SC50 New Member

80.74.144.110

möglicherweise hat der DNS Server deines Providers eine Macke

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Hast Du vielleicht irgendwas mit Deiner Firewall gemacht? Die angebene Url funktioniert nämlich wunderbar, selbst durch die pingelige Firewall von unserer Firma hier hindurch.

Ciao, Maximilian

9. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

nein ich hab nichts an meiner firewall gemacht. ich hänge da an einem router, und in den systemeinstellungen ist die firewall angeklickt. hier sehe ich gerade, dass tiger defaultmässig iChat bonjour, iTunes music sharing und "netzwerkzeit" angehäkelt hat. hat das was mit DNS zu tun? nö oder?

10. SC50

SC50 New Member

Versuch mal in den TcpIp Einstellungen einen anderen Nameserver, z.B. 193.158.124.144

11. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

So, geschafft. jetzt war ich auf der webseite MEINES providers (nicht des kunden) und hab dort nach DNS-angaben gesucht. und gefunden.
    diese hab ich nun in den systemeinstellungen bei den tcp-einstellungen eingetragen. und siehe da: die url wird plötzlich auch gefunden...
    sowas...
    bin aber froh, dass es geht.
    herzlichen dank für eure hilfe

mwf rulez!

Diese Seite empfehlen