IP Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacKing, 8. Mai 2005.

  1. MacKing

    MacKing New Member

    Ich kenne mich nicht so wirklich mit Computern aus, aber es passiert sehr oft, dass auf einmal eine Ip Konfiguration ist. Ich weiß nicht was das heißt und wieso es kommt und vorallem wie es wieder weggeht.
    Könnt ihr mir helfen???
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn Du ein paar Angaben mehr bringst.
    Vieleicht?

    Was für ein Rechner?
    Geht die Verbindung über einen Router?
    Welches Betriebssystem?
     
  3. MacKing

    MacKing New Member

    Sorry hab voll keine Ahnung von sowas ^^

    Aufjedenfall "Tiger" und über einen Router...liegts am Router?
     
  4. QNX

    QNX New Member


    JA! :D
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    O.K., du hast den Tiger und einen Mac der über einen Router angeschlossen ist.

    Das sind natürlich nicht sehr viele Informationen.
    Wie ist der Rechner an dem Router angeschlossen? AirPort oder Ethernet?
    Was ist das für ein Router?
    Wie gehst du damit ins Internet? Kabel, DSL, ISDN oder Modem?
    Sind noch andere Rechner oder Drucker am Router angeschlossen?
    Wenn ja, was für welche?
    Was genau kommt da für eine Meldung, die du nicht verstehst?

    micha
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Meinst du etwa IP-Adressenkonflikt? Das macht eher Sinn und würde bedeuten, dass in deinem Netzwerk die IP-Adressen nicht eindeutig, weil möglicherweise ein und die selbe IP 2x vergeben ist, was natürlich nicht sein darf.

    Dazu brauchen wir aber mal Angaben zum Netz, sonst können wir nicht helfen!
    1. wie werden die IPs vergeben, manuell oder per DHCP. Wahrscheinlich manuell, denn mit DHCP hätte man den Stress nicht!
    2. Welche Clients hängen noch am Netz, welche IP haben die?
     
  7. MacKing

    MacKing New Member

    Ethernet über DSL , ja noch zwei andere (nochmal derselbe und PowerBook G4)
    Es geht manuell.
    Der eine Rechner hat die IP-Nummer mit den beiden letzen Zahlen 10 udn die anderen jeweil 11 und 12.

    Hab mal ein Birldschirmfoto gemacht und hochgeladen:

    http://img362.imageshack.us/img362/3908/ipkonfiguration4zn.jpg
     
  8. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Und was hat der Router für eine Adresse?
    Was hast du als Sub-Netz Maske eingestellt?


    Gruss GU
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das ist eindeutug ein Adressenkonflikt. Da hat irgend ein anderes Gerät berets diese IP-Adresse. Was ist, wenn du dem Rechner statt der 192.168.1.11 eine andere IP-Adresse(z. B. die 192.168.1.14) aus diesem Bereich gibst?

    Kannst du bei deinen Geräten die MAC-Adressen nachsehen, ob ein Gerät die 00:50:7f:0d:58:a1 hat?

    Oder du schaltest alles auf DHCP, statt auf manuell. Wie MacS schon sagte, hast du dann diesen Ärger nicht.

    micha
     

Diese Seite empfehlen