IP over FireWire oder ethernet??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolli, 16. April 2003.

1. alberti11

alberti11 New Member

Hallo,
    schau mal hier rein:

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=64631#521335

Habe mit der IP over FW so meine Probleme gehabt - und dann gings plötzlich - keine Ahnung warum.
    Wenn´s dann läuft ist es beim Kopieren auch nicht schneller als ethernet.
    Wenn du mit dem 2. Rechner parallel online gehen willst, brauchst du sowieso ´nen Ethernet-Hub.
    Mein Tipp:
    Kauf dir beides!
    So ein FW Kabel kost´doch auch nicht die Welt.

... und immer dran denken network=stresswork!
    ali

Schau mal in deine Post!

2. alberti11

alberti11 New Member

Hallo,
    schau mal hier rein:

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=64631#521335

Habe mit der IP over FW so meine Probleme gehabt - und dann gings plötzlich - keine Ahnung warum.
    Wenn´s dann läuft ist es beim Kopieren auch nicht schneller als ethernet.
    Wenn du mit dem 2. Rechner parallel online gehen willst, brauchst du sowieso ´nen Ethernet-Hub.
    Mein Tipp:
    Kauf dir beides!
    So ein FW Kabel kost´doch auch nicht die Welt.

... und immer dran denken network=stresswork!
    ali

Schau mal in deine Post!

3. Wolli

Wolli New Member

hi you lot

cooool. ich bin seit gestern abend stolzer besitzer eines PowerBook G4 667!!! ist zwar occasion, aber wohl doch nicht so schlecht für unterwegs ;-)!!!

nun möchte ich natürlich meine beiden kisten auch vernetzen.
    ich habe hier einen G4/733 und wie gesagt nun noch ein PowerBook 667.

nun gibts ja da von apple diese beta-version von IP over FireWire...
    was habt ihr inzwischen für erfahrungen damit?

ich surfe mit ADSL und mein zyxel 642 ME-i hat leider nur einen netzwerkanschluss.
    der netzwerkanschluss vom G4 ist also schon belegt...

was macht nun mehr sinn? IP over FireWire (also ein FireWire-kabel kaufen) oder ethernet (also ein HUB kaufen...)????!

ich denke FireWire dürfte vermutlich eher schneller sein, oder?
    und wie ist das mit dem internet? rockt das dann auf dem PowerBook auch, über IP over FireWire?!?

wenn ihr also der meinung seid, dass FireWire die bessere lösung ist...: kann mir dann mal jemand das tool schicken??! lässt sich ja bisher bei apple nur saugen, wenn man als developer registriert ist...

thankx&good night, wolli

4. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

<Wenn du mit dem 2. Rechner parallel online gehen willst, brauchst du sowieso ´nen Ethernet-Hub.>

ist nicht richtig!
    ich hab mein pismo mit dem G4 über firewire verbunden und bin (kann) mit beiden gleichzeitig im internet surfen!

muss den einen rechner nur als router angeben!

benutze dafür auch IPoverFW...bei mir gibts keine probleme...nur ab und zu stürzt mir einer der rechner ab wenn ich größere(mehrere) dateien von einem rechner auf den anderen kopieren will und dabei andere aktionen ausführe!

warum das so ist? keine ahnung!

IPoverFW ist aber nun mal auch noch in der entwicklung..da muss man mit sowas rechnen!

gruß
    decoder

5. Wolli

Wolli New Member

hmm, naja, mal kucken...

vielen dank für eure antworten...

cu, wolli

6. applefreak

applefreak New Member

kann ich bitte auch post bekommen?

7. Wolli

Wolli New Member

hi you lot

cooool. ich bin seit gestern abend stolzer besitzer eines PowerBook G4 667!!! ist zwar occasion, aber wohl doch nicht so schlecht für unterwegs ;-)!!!

nun möchte ich natürlich meine beiden kisten auch vernetzen.
    ich habe hier einen G4/733 und wie gesagt nun noch ein PowerBook 667.

nun gibts ja da von apple diese beta-version von IP over FireWire...
    was habt ihr inzwischen für erfahrungen damit?

ich surfe mit ADSL und mein zyxel 642 ME-i hat leider nur einen netzwerkanschluss.
    der netzwerkanschluss vom G4 ist also schon belegt...

was macht nun mehr sinn? IP over FireWire (also ein FireWire-kabel kaufen) oder ethernet (also ein HUB kaufen...)????!

ich denke FireWire dürfte vermutlich eher schneller sein, oder?
    und wie ist das mit dem internet? rockt das dann auf dem PowerBook auch, über IP over FireWire?!?

wenn ihr also der meinung seid, dass FireWire die bessere lösung ist...: kann mir dann mal jemand das tool schicken??! lässt sich ja bisher bei apple nur saugen, wenn man als developer registriert ist...

thankx&good night, wolli

8. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

<Wenn du mit dem 2. Rechner parallel online gehen willst, brauchst du sowieso ´nen Ethernet-Hub.>

ist nicht richtig!
    ich hab mein pismo mit dem G4 über firewire verbunden und bin (kann) mit beiden gleichzeitig im internet surfen!

muss den einen rechner nur als router angeben!

benutze dafür auch IPoverFW...bei mir gibts keine probleme...nur ab und zu stürzt mir einer der rechner ab wenn ich größere(mehrere) dateien von einem rechner auf den anderen kopieren will und dabei andere aktionen ausführe!

warum das so ist? keine ahnung!

IPoverFW ist aber nun mal auch noch in der entwicklung..da muss man mit sowas rechnen!

gruß
    decoder

9. Wolli

Wolli New Member

hmm, naja, mal kucken...

vielen dank für eure antworten...

cu, wolli

10. applefreak

applefreak New Member

kann ich bitte auch post bekommen?

11. alberti11

alberti11 New Member

Hi,
    schau mal in deinen Briefkasten!

mit freundlichen Grüßen
    ali

12. Eduard

Eduard New Member

Ethernet-Hub ist billig und zuverlässig, kannste im Betrieb auch dem mobilen Mac an- und abstöpseln, evtl. auch später Drucker anbinden.

13. Wolli

Wolli New Member

ok, ich hab mir jetzt nen 8-port-switch gekauft. der mac-händler hat mir dazu geraten...
    was muss ich nun am powerbook in den netzwerkeinstellungen eingeben/auswählen?

am G4 rockt schon alles wie es soll. adsl hat auf anhieb funktioniert... aber das powerbook will noch nicht...

thankx, wolli

Diese Seite empfehlen